Tempolimit im Sankt-Lorenz-Golf
Nach dem Tod mehrerer Wale hat das kanadische Verkehrsministerium eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe in der Mündung des Sankt-Lorenz-Stroms eingeführt.
Mehr als 20 Meter lange Schiffe dürften im Fahrwasser um Anticosti Island im Westen des Sankt-Lorenz-Golfs nicht schneller als 10 Knoten fahren. Das teilte der kanadische Verkehrsminister Marc Garneau jetzt mit.
Die Maßnahme ergänzt die bereits seit vergangenem April bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf maximal 10 Knoten in weiten Teilen des Golfs. Sie gelten zunächst bis zum 15. November. Verstöße würden den weiteren Angaben mit Geldstrafen bis zu 25.000 US-Dollar geahndet. In den zurückliegenden Wochen waren vermehrt tote Wale in der Region gefunden worden. Experten fanden Spuren an einigen der Tiere, die Zusammenstöße mit Schiffen vermuten lassen.
Der Sankt-Lorenz-Strom ist für die Schifffahrt in Nordamerika von großer Bedeutung. Die mehr als 1200 Kilometer lange Wasserstraße verschafft Zugang unter anderem zu den Great Lakes und verläuft entlang der kanadischen Häfen Québec und Montreal. ger