Tonnagerekord für den Dannebrog

Die dänische Flagge wird offenbar immer beliebter. Im April verzeichnete das Register einen neuen Rekord.

16,6 Millionen tdw oder 14,6 Millionen BRZ standen im April 2015 als Erstregistereintrag unter der dänischen Flagge, dem Dannebrog. Im Januar 2014 waren es noch Schiffe mit einer Vermessung von insgesamt 12,3 Millionen BRZ gewesen. „Eine hohe BRZ-Zahl ist keine Garantie für höhere Einnahmen oder mehr Jobs, aber es ist eine gute Grundlage für einen stärkeren Einfluss der dänischen maritimen Industrie und zeigt, dass Dänemark einer der größten Flaggenstaaten in der Schifffahrt ist“, sagte Anne H. Steffensen, Genrealdirektorin des Dänischen Reederverbandes.

„Unsere Forderung nach der Akzeptanz dänischer Standards bekommt so international Geltung“, sagte Steffensen weiter. „Und unsere Stimme erhält so auch bei dänischen Politikern Gewicht.“

Die komplette dänische Handelsflotte umfasse circa 1800 Schiffe. Etwa ein Drittel davon, 658 Schiffe, fährt auch unter der dänischen Flagge. Der gesamte Sektor gibt 107 866 Menschen Beschäftigung. Schon das Jahr 2014 erbrachte einen Rekord für die dänische Zahlungsbilanz: Zum dritten Mal in Folge trugen Reedereien und Schifffahrtsgesellschaften mit 204,5 Milliarden Dänischen Kronen – umgerechnet 27,4 Milliarden Euro – zum gesamtwirtschaftlichen Erfolg bei. Das entspricht etwa 20 Prozent des dänischen Exportvolumens. Über ein Drittel der dänischen Exporte ging in Länder der Europäischen Union.

„Mit Blick auf die schwierige Situation der Schifffahrt in den zurückliegenden Jahren sind das einfach gute Nachrichten“, sagte Steffensen. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben