Torm: Sanierung abgeschlossen

Die angeschlagene Tankreederei Torm hat ihren Restrukturierungsplan umgesetzt. Wie das dänische Unternehmen jetzt mitteilte, haben sich die Bankschulden von 1,4 Milliarden auf 561 Millionen Dollar reduziert.

Dafür hat US-Investor Oaktree das Ruder in der Reederei übernommen. Der Private-Equity-Spezialist investiert über seine 100-prozentige Tochtergesellschaft OCM Njord Holdings in 31 Tankschiffe, darunter sechs Neubauten. Dadurch wird die Flotte von Torm auf 74 Einheiten wachsen.

Der Einigung für ein umfassendes Sanierungskonzept (<link http: www.thb.info rubriken international single-view news torm-einigt-sich-mit-kreditgebern.html external-link-new-window external link in new>THB 8. April 2015) waren langwierige Verhandlungen mit den finanzierenden Banken vorausgegangen. Zum Konsortium zählen unter anderem die HSH Nordbank und die Deutsche Bank.

Torm hatte 2014 einen Vorsteuerverlust von 283 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Für 2015 rechnet die Reederei mit einem Vorsteuergewinn von 100 bis 140 Millionen Dollar. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben