Welthandel deutlich zurückgegangen
Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Februar auf 133,9 gefallen.
Im Januar lag er noch bei 138,2. Das ist der viertstärkste bisher beobachtete monatliche Rückgang. Besonders kräftig gesunken ist der Umschlag im Februar in den chinesischen Häfen, stellt das RWI fest, beeinflusst durch das chinesische Neujahrsfest. Dieses werde zwar prinzipiell bei der Berechnung des Index berücksichtigt, jedoch sei die Schätzung des Einflusses mit erhöhter Unsicherheit verbunden.
In den Index gehen die Angaben zum Containerumschlag in 83 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für Februar stützt sich auf Angaben von 41 Häfen, die 72 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. Zum Jahreswechsel hatten RWI und ISL einige Häfen wegen ausbleibender Datenlieferungen aus dem Index gestrichen (thb.info 27. Februar 2019). Die Abwärts-Revision des Januar-Wertes um 0,6 Punkte ergibt sich aus einer Neuschätzung des Saisoneinflusses. fab