A-Rosa Flussschiff GmbH hat neuen Eigentümer
Die Rostocker A-Rosa Flussschiff GmbH hat einen neuen Eigentümer.
Wie der Finanzinvestor Waterland am Donnerstag in Hamburg berichtete, sind die Mehrheitsanteile am Unternehmen an die Duke Street Gruppe verkauft worden. Dies sei eine europäische Buyout-Gruppe für den Mittelstand in London. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Kartellamt. Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden.
Waterland hatte 2009 die Mehrheitsanteile übernommen, seither war die Flotte von sechs auf elf Kreuzfahrtschiffe gewachsen. Eine A-Rosa-Sprecherin sagte, dass sich beim Management und der Personalstruktur nichts verändern werde. Es bleibe auch dabei, dass die Flotte ausgebaut und neue Fahrgebiete erschlossen werden sollen. Geschäftsführer des Unternehmens ist seit 2013 Jörg Eichler.
A-Rosa bietet Flusskreuzfahrten auf Europas Flüssen Donau, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine an. Das Unternehmen beschäftige laut Waterland rund 600 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr wurden auf den elf Schiffen rund 85.000 Passagiere registriert. dpa/fab