Aida macht Kinder froh

Felix Eichhorn, Präsident Aida Cruises, freut sich über die Eröffnung einer spendenfinanzierten Vorschule, Foto: Aida Cruises
Den Erfolg teilen und bessere Lebensverhältnisse schaffen – das möchte Aida Cruises mit seiner Initiative Aida Cruise & Help erreichen. Das Kreuzfahrtunternehmen mit Sitz in Rostock sammelt dabei unter anderem bei verschiedenen Wohltätigkeitsveranstaltungen an Bord seiner Schiffe und an Land Geld. So kamen in den vergangenen Monaten über 200.000 Euro zusammen. Wie Aida Cruises weiter mitteilte, fließen die kompletten Einnahmen an wohltätige Organisationen.
Ein erstes Projekt wurde jetzt abgeschlossen. Kürzlich eröffnete Felix Eichhorn, Präsident von Aida Cruises, eine Vorschule in Mandaue, einem Stadtteil von Cebu City auf den Philippinen. Für fast 42.300 Euro erhielten mehr als 40 Kinder nun zwei neue Klassenräume, eine Toilette und Waschbecken. Bisher gab es Aida Cruises zufolge für die Kleinen im Alter von zwei bis fünf Jahren nur einen einzigen Raum, der zugleich Kindergarten war. Auch die hygienischen Bedingungen ließen zu wünschen übrig. So mussten sich die Kinder beispielsweise in Regenpfützen waschen.
Aida Cruise & Help bildet das Dach für alle karitativen Projekte des zum amerikanischen Carnival-Konzern gehörende Kreuzfahrtunternehmens. Der Fokus liegt unter anderem auf der nachhaltigen Verbesserung der Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit vielen dieser Regionen besteht Aida Cruise zufolge eine starke Verbundenheit, weil viele Crewmitglieder hier beheimatet sind und die Aida-Schiffe diese Regionen auch regelmäßig ansteuern. acw