„Aidaluna“ wird aufgehübscht

Das am 22. März 2009 in Dienst gestellte Kreuzfahrtschiff „Aidaluna“ wird bei der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss (B + V) einer umfassenden Fittnesskur unterzogen und zudem eine planmäßige Klasseerneuerung erhalten.

Im Rahmen des knapp 14-tägigen Aufenthaltes wird auch der für die Aida-Flotte prägende Kussmund mit einem ganz besonders großen „Lippenstift“ frisch nachgezogen. Verläuft alles nach Plan, wird das rund 252 Meter lange und 37,60 Meter breite Passagierschiff am heutigen Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr bei B + V eingedockt. Bis zum 16. April sollen nach Darstellung von Werft und Reederei umfangreiche Upgrades des Interieurs, im Besonderen der Spa-, aber auch der Crew-Bereich, durchgeführt werden. Die Reederei bestätigte auf Nachfrage, dass sie nach Abschluss dieser Arbeiten Details über die neuen, den Passagieren zugute kommenden „Features“ veröffentlichen wolle. Bei B + V sind zudem verschiedene technische Aufwertungen und planmäßige Instandsetzungen vorgesehen.

Der sorgfältig ausgearbeitete Werft-Arbeitsplan sieht unter anderem Arbeiten am Bug- und Heckstrahlruder sowie an den Stabilisatoren vor. Zudem steht bei der zur Bremer Lürssen-Gruppe gehörenden Werft die routinemäßige Abgasanlagen- und Tankreinigung an. Und auch das gehört dazu: Die Werftspezialisten werden verschiedene Beschichtungsarbeiten durchführen.

Das Schiff wird den Hamburger Hafen nach dem B + V-Aufenthalt nach Angaben der Cruise Gate Hamburg (CGH) noch bis zum 10. Mai verschiedentlich anlaufen.

Ab dem 16. Mai wird die „Aidaluna“ dann von Kiel aus zu den beliebten Nordlandreisen sowie Fahrten in Richtung Baltikum aufbrechen. Ende August läuft dann die Kiel-Einsatzphase aus, so dass das Club-Schiff dann im Rahmen von Transatlantikreisen unterwegs sein wird. Der auf der Meyer Werft gebaute Luxusliner der Sphinx-Klasse (Baunummer 660) ist mit 1025 Kabinen ausgestattet und bietet Platz für bis zu 2050 Passagiere. Das Schiff ist mit 69.200 BRZ vermessen. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben