„Albatros“ dockt bei Lloyd Werft ein

Wegen notwendiger Reparaturen an den Bugstrahlrudern legt das Kreuzfahrtschiff „Albatros“ von Phoenix Reisen mitten in der Hauptsaison eine einwöchige Werftpause ein.

Zunächst machte der rund 46 Jahre alte Branchen-Oldie am Sonntagmorgen am Columbus Cruise Center in Bremerhaven fest, wo bis zum Vormittag alle Passagiere von Bord gingen. Anschließend verholte die „Albatros“ mit Schlepperhilfe in das Kaisderdock II der Lloyd Werft. Dort werden die planmäßigen Reparaturarbeiten nun bis zum kommenden Wochenende durchgeführt. Planmäßig am Sonntag soll der 205 Meter lange Cruiser von der Colmbuskaje zur nächsten Norwegenreise aufbrechen.

Die „Albatros“ mit Platz für 1200 Passagiere gilt als echte Weltenbummlerin, die allein unter der Phoenix-Flagge bereits sieben Weltreisen unternommen hat. Seit 2004 verkehrt das Kreuzfahrtschiff für das Bonner Unternehmen.

Dabei hat die „Albatros“ unter den vornehmlich deutschen Gästen eine große Fangemeinde. So war das Schiff viele Jahre der Star der TV-Sendung „Verrückt nach Meer“, in der Kapitän Morten Hansen und seine Crew das Leben an Bord dokumentieren.

Gebaut wurde die „Albatros“ 1973 als drittes und zugleich letztes Schiff der „Royal Viking“-Klasse bei Wärtsilä in Helsinki. Als „Royal Viking Sea“ kam sie für die norwegische Royal Viking Line in Fahrt. Damals war das Schiff jedoch noch kleiner: Auf knapp 178 Meter Länge und mit 21.847 BRZ vermessen bot es Platz für 550 Passagiere. Im Frühjahr 1983 kam die Verlängerung um eine 27,77 Meter lange Mittschiffssektion – und zwar im Kaiserdock II der Lloyd Werft.

In den Folgejahren wurde das Schiff mehrfach verkauft und umgebaut. Unter anderem verkehrte der Kreuzfahrtklassiker ab Sommer 22 als Kasinoschiff „Crown“ in chinesischen Gewässern. 2004 erwarb ihn das niederländische Unternehmen Cruise Club und vercharterte das Schiff weiter an Phoenix Reisen. Nach der ersten Saison erfolgte ein Großumbau auf der Hamburger Werft Blohm + Voss, wo unter anderem die Maschinenanlage komplett ausgetauscht wurde und viele öffentliche Bereiche neu gestaltet wurden.

Mittlerweile gehört das Schiff der MS Albatros Shipping Ltd. und wird nach derzeitiger Planung noch den 50. Geburtstag bei Phoenix Reisen im Jahr 2023 feiern. CE/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben