Bürgermeister begrüßen Luxusliner

Die „Mein Schiff 5“ hat zum ersten Mal am Bremerhavener Kreuzfahrtterminal festgemacht.

Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (SPD) sowie Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und Veit Hürdler, Geschäftsführer des Columbus Cruise Centers Bremerhaven (CCCB), überreichten am Sonntag die Plaketten an Kapitän Todd Burgmann und TUI Cruises-Sprecherin Godja Sönnichsen.

„Dass TUI Cruises zukünftig auch von Bremerhaven aus zu Kreuzfahrten startet, ist eine ganz großartige Entwicklung und steht für die Qualität unseres Kreuzfahrtterminals“, erklärte Grantz. „Ich freue mich, dass wir weiter steigende Passagierzahlen verzeichnen und Bremerhaven auch als Ausflugsziel für Kreuzfahrt-Passagiere immer bedeutender wird“.

In Kiel hatte sich Anfang vor der vergangenen Woche am Ostseekai eine seltene Begegnung gegeben. Bis 19 Uhr lagen die beiden Schwesterschiffe „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 5“ nebeneinander. Beide Luxusliner absolvierten einen Reisewechsel mit mehr als 10.000 Passagieren, die ein- und ausgeschifft wurden. Das Treffen der beiden Schwestern hatte sich im Fahrplan der Reederei ergeben, da Kiel in diesem Jahr gleich von drei Schiffen der TUI-Flotte angelaufen wird. Mit 29 Anläufen ist Kiel damit der wichtigste deutsche Basishafen für die Hamburger Reederei.

Optisch identisch

Die beiden Schiffe sehen zwar optisch nahezu identisch aus, haben aber kleine Unterschiede. So wurde bei der „Mein Schiff 5“ auf den überdachten Poolbereich verzichtet. Deshalb ist das Schiff mit 98.785 BRZ auch etwas kleiner als die ein Jahr ältere Schwester „Mein Schiff 4“, die eine Vermessung von 99.526 BRZ hat. Bei der Länge ist es genau anders herum. Durch einen längeren Ducktail ist die „Mein Schiff 5“ mit 295,2 Meter exakt zwei Meter länger als die ein Jahr ältere Schwester. Der Ducktail sorgt bei voller Fahrt für mehr Auftrieb und hilft so beim Sparen von Treibstoff.

Anlässlich des jährlichen Nabu-Rankings veranstaltet TUI Cruises heute an Bord der „Mein Schiff 4“ einen Umwelttag. FBi/FB

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben