Cruise-Premiere in Wismar

Das ehemalige ZDF-Traumschiff „Deutschland“ hat am Donnerstagmorgen die diesjährige Kreuzfahrtsaison in Wismar eröffnet. Für die 680 Passagiere waren Stadtführungen durch Wismar sowie Ausflüge nach Rostock und Kühlungsborn geplant. Nächste Station ist Travemünde, sagte Kreuzfahrt-Koordinatorin Claudia Keick. Elf Luxusliner haben sich für dieses Jahr angemeldet, zwei mehr als im Vorjahr. Insgesamt würden bei voller Auslastung der Schiffe rund 7400 Kreuzfahrtpassagiere nach Wismar kommen, so Keick. Am 17. August wird ein Doppelanlauf zweier Kreuzliner erwartet.

Die Passagiere müssen in dieser Saison im Seehafen an Land gehen, weil der Kreuzfahrtliegeplatz im Alten Hafen erweitert wird. Dort sollen künftig bis zu 280 Meter lange Schiffe anlegen können. Dafür müsse jedoch auch noch die Fahrrinne verbreitert und vertieft werden, erklärte Keick. Bislang können bis zu 240 Meter lange Schiffe an der Kreuzfahrer-Pier festmachen.

Der Seehafen Wismar ist kürzlich erfolgreich zertifiziert worden. Damit bestätigte der DNV GL das integrierte Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzsystem. FBi/mv

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben