Cunard wieder in Travemünde

Die „Queen Elizabeth“ macht am 7. August 2018 wieder in Lübeck-Travemünde fest.

Das teilte die britische Traditionsreederei Cunard jetzt mit. Es ist nach 2011 der zweite Anlauf des größten Schiffes, das jemals dort angelegt hat. Für die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) sei es eine große Ehre, dieses Kreuzfahrtschiff der Extraklasse an ihren Kaianlagen begrüßen zu dürfen, sagte LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens. Dadurch werde das Anliegen gestärkt, das Kreuzfahrtgeschäft in Travemünde zu fördern, so Jürgens, der auch Vorsitzender des Vereins „Lübeck Cruise“ ist.

Das 294 Meter lange Schiff mit Platz für mehr als 2000 Passagiere und 1000 Besatzungsmitglieder wird an einem Anleger am Skandinavienkai festmachen, der normalerweise Fährreedereien vorbehalten ist. Der Kreuzfahrtterminal am Travemünder Ostpreußenkai ist nur für Schiffe bis 200 Meter Länge geeignet.

Der Chef der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Christian Lukas, wertete die Ankündigung Cunards als ersten Erfolg des verstärkten Marketings, um mehr Kreuzfahrtschiffe nach Lübeck zu holen. In der abgelaufenen Saison gab es nach Angaben der LTM 18 Anläufe. In Kiel waren es mehr als 140, in Rostock und Warnemünde 185.

Mehr Abfahrten

Insgesamt hat Cunard für 2018 wieder mehr Abfahrten ab Deutschland angekündigt. Die zum US-Konzern Carnival gehörende Reederei setzt neben Hamburg als Start- und Zielhafen aller drei „Queens“ und Kiel als Start- und Zielhafen der „Queen Elizabeth“ sowie der „Queen Victoria“ auch wieder auf das niederländische Rotterdam als Abfahrtshafen der „Queen Elizabeth“. Unter den insgesamt 40 auf Gäste aus Deutschland ausgerichteten Reisen befinden sich sechs Transatlantik-Passagen, eine Fahrt ab und bis Hamburg nach Norwegen und sechs Touren der „Queen Mary 2“ ab/bis Hamburg. Davon wird der Luxusliner fünfmal zwischen Mai und Oktober im Hafen der Hansestadt festmachen.Dazu kommen jeweils fünf Kreuzfahrten und Schnupperreisen der „Queen Victoria“ von und nach Hamburg sowie Kiel und eine Kreuzfahrt von Hamburg nach Kiel mit der „Queen Elizabeth“. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben