Disney bestellt bei der Meyer Werft

Erster von drei geplanten Meyer-Werft-Neubauten: die „Disney Wish“, Rendering: Disney Cruise Line
Disney Cruise Line kehrt mit einer Bestellung von drei neuen Kreuzfahrtschiffen zur Papenburger Meyer Werft zurück. Ein entsprechendes Memorandum of Agreement haben die Unternehmen bereits unterzeichnet, teilte die Disney-Reederei jetzt mit.
Konkret geht es um drei mit je 144.000 BRZ vermessene Neubauten mit LNG-Antrieb. Der erste, die „Disney Wish“, soll Ende 2021 abgeliefert werden und ab Januar 2022 familienfreundliche Kreuzfahrten anbieten.
Die Meyer Werft hatte 2011 und 2012 bereits zwei Schiffe für Disney Cruise Line gefertigt: „Disney Dream“ und „Disney Fantasy“. Mit 130.000 BRZ sind diese etwas kleiner als die geplanten Neuzugänge. Die Passagierkapazität von rund 4000 soll aber auch für die „Disney Wish“ und ihre Schwesterschiffe beibehalten werden.
Über Disney Cruise Line ist die Disney-Gruppe seit 1998 im Kreuzfahrtmarkt aktiv. Den Anfang machte damals die für 2700 Passagiere ausgelegte „Disney Magic“, 1999 gefolgt von der „Disney Wonder“. Beide Schiffe entstanden bei Fincantieri in Italien.
Ein Markenzeichen der Disney Cruise Line sind die Disney-Charaktere an Bord. Auf der „Disney Wish“ soll die Märchenprinzessin Rapunzel die Hauptrolle spielen. ger