Doppelter Erstanlauf in Gibraltar

Lange fristete Gibraltar im Kreuzfahrtgeschäft ein Nischendasein. Jetzt feierte der dortige Hafen gleich einen doppelten Erstanlauf von zwei großen Schiffen.

Die „Mein Schiff 3“ der Hamburger Reederei TUI Cruises und die „Koningsdam“ der Holland America Line aus Seattle machten jetzt am Gibraltar Cruise Terminal fest. Für beide Schiffe war es die Premiere an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Für den zivilen Hafen des britischen Überseegebiets war der Doppelanlauf eine echte Herausforderung. Denn der Kreuzfahrtterminal hat nur zwei Liegeplätze für Luxusliner und Doppelanläufe sind ohnehin selten in Gibraltar.

Die „Mein Schiff 3“ befindet sich nach einem kurzen Routinecheck bei der Werft Navantia in Cádiz auf der aktuellen Rockliner-Reise mit Udo Lindenberg von Malaga nach Palma. An Bord sind 2500 Fans der Rocklegende, die drei Konzerte der neuen Lindenberg-Tour zu hören bekommen.

Die „Koningsdam“ absolviert gerade eine der Vorpremierenfahrten. Das neue Flaggschiff der Holland America Line wurde bei Fincantieri gebaut und soll am 20. Mai in Rotterdam getauft werden. In diesem Sommer wird die „Koningsdam“ in Nordeuropa die „Eurodam“ ablösen und Kiel sowie Warnemünde anlaufen.

Mehr Anläufe

Die Hafenverwaltung von Gibraltar erwartet in diesem Jahr 226 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen mit 346.000 Passagieren. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2015 mit 204 Cruisern und 295.922 Passagieren. Für die Abfertigung wurde die ehemalige Versorgungspier im Norden des 6,5 Quadratkilometer großen Gebiets umgerüstet. In einer ehemaligen Lagerhalle ist zwischen der Marinewerft und dem Treibstoffdepot der Streitkräfteein modernes Terminal entstanden.

Lange hatten Kreuzfahrtreeder den britischen Hafen gemieden, da die Abfertigung von direkt aus Gibraltar kommenden Schiffen oft Schwierigkeiten mit den spanischen Behörden mit sich brachte. Heute gibt es etwaige Kompikationen nicht mehr. bre/FB

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben