Fred. Olsen Cruises steuert erstmalig mit „Braemar“ Bremen an
Im Rahmen einer Zehn-Nächte Kreuzfahrt zu vier deutschen Hafenstädten an der Ost- und Nordsee des Kreuzfahrtschiffes „Braemar“ der britischen Fred Olsen Cruise Lines wird erstmalig auch die Hansestadt Bremen und nicht Bremerhaven als Destination angesteuert. Wie Peter Seinberg von der NSA Schiffahrt und Transport GmbH, Hamburg, auf Anfrage mitteilte konnte dieser Anlauf in Zusammenarbeit mit dem Hafenamt Bremen und dem Eigentümer des Terminals D.Wandel GmbH für die britische Reederei ermöglicht werden.
So werden die meist britischen Gäste an Bord der „Braemar“ in den Genuss der Revierfahrt auf der Weser kommen und die Möglichkeit haben, Bremen in einem großzügigen Zeitfenster für sich zu entdecken.
Das Schiff wird am Wandel-Getreideterminal in Bremen Gröpelingen am Dienstag um 21 Uhr aus Hamburg kommend erwartet und wird Bremen am Mittwoch erst spät abends um 23 Uhr wieder verlassen. Auf dieser Reise, die in zehn Tagen vom Wechselhafen Dover die vier deutschen Hafenstädte Flensburg, Travemünde und nach der Passage des Nord-Ostsee-Kanals Hamburg und Bremen auf dem Plan hat, werden rund 900 Passagiere an Bord sein. Auch für das Jahr 2016 hat Fred. Olsen eine erneute Kreuzfahrt unter der Bezeichnung „German Waterways“ aufgelegt, bei der die „Braemar“ bereits vom 2. auf den 3. Mai 2016 wieder in Bremen erwartet wird.
Die unter Bahamas-Flagge fahrende „Braemar“ wurde 1993 bei spanischen Werft Union Naval de Levante für die Crown Cruise Line als „Crown Dynasty“ erbaut und war bei der Ablieferung 163,8 Meter lang. Im Jahr 2001 erwarb Fred Olsen Cruises das Kreuzfahrtschiff und lies es im Jahr 2008 bei der Hamburger Werft Blohm + Voss Repair GmbH um eine 31,20 Meter lange Mittschiffssektion verlängern, die seinerzeit von der damaligen Bremerhavener Schichau Seebeck Shipyard GmbH gefertigt wurde. Heute bietet das 195,92 Meter lange und 22,5 Meter breite Kreuzfahrtschiff bis zu 929 Passagieren auf den sieben Passagierdecks Platz in 485 Kabinen, zum Teil auch Balkonkabinen und Suiten, Platz. CE