Hafen Kiel erwartet 179 Cruise-Anläufe

Der Hafen Kiel erwartet für dieses Jahr rund 2,2 Millionen Reisende, davon erstmals etwas mehr als 600.000 Kreuzfahrtpassagiere und 1,6 Millionen Fährgäste. „Bis dato sind für das Jahr 2019 in Kiel 179 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen gemeldet“, teilte Seehafen-Geschäftsführer Dirk Claus jetzt mit. Die Kreuzfahrtsaison in Kiel beginnt offiziell am 31. März mit einem Anlauf der „Viking Sky“ und endet Mitte Oktober.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig sind am 17. August in Kiel zu Gast. Dann werden mit „Aidaprima“, „Aidaluna, „Vasco da Gama“ und „MSC Meraviglia“ vier Hochsee-Cruiser zusätzlich zu den Skandinavien-Fähren im Hafen liegen. Binnen weniger Stunden werden dann knapp 30.000 Passagiere aus- und eingeschifft.

Der Kieler Hafen ist auch auf der Reisemesse ITB vertreten, die am Mittwoch in Berlin begonnen hat. Claus sagte: „Wir registrieren ein stetig steigendes Interesse an Kreuzfahrten in Nordeuropa.“ Kiel sieht sich als führender Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten an der deutschen Ostseeküste.

2018 führte das Passagieraufkommen in Kiel zu einem Umsatz von 68 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurde Kiel insgesamt 169-mal von 34 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen mit einer Gesamttonnage von 11,5 Millionen BRZ angelaufen. Über die Terminalanlagen gingen 598.000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord. lno/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben