Hamburg begrüßt 700.000. Cruise-Gast

Das Kreuzfahrtsegment bleibt für Hamburg weiter eine Erfolgsgeschichte. Eine Familie aus Süddeutschland wurde jetzt am CC 3 überrascht. Für 2017 erwartet der Elbehafen eine neue Bestmarke.

Am vergangenen Sonnabend konnte Sacha Rougier, Geschäftsführerin Cruise Gate Hamburg (CGH), gemeinsam mit Matthias Rieger, Geschäftsführer Hamburg Cruise Center e.V., sowie Harald Bernberger, General Manager an Bord des Kreuzfahrtschiffes „AIDA prima“, eine Familie aus Süddeutschland im Cruise Center Steinwerder (CC 3) als 700.000 Kreuzfahrtgäste in Hamburg für das Jahr 2016 begrüßen und mit einem „Hamburg-Überraschungspaket“ beglücken.

Der Elbehafen wird bis zum Jahresende nach derzeitigem Stand auf über 710.000 Passagiere kommen. Für 2017 erwartet Hamburg einen neuen Rekord: Dann werden gut 800.000 Kreuzfahrtreisende erwartet. Zugleich stellt sich die Kreuzfahrtindustrie auf eine neue Bestmarke bei den Schiffsanläufen ein. Gut 200 werden es sein, nach 171 im laufenden Jahr. Darüber hinaus kann sich Deutschlands größter Universalhafen 2017 auf zahlreiche Luxusschiff-Premieren freuen. Es sind dies die „Mein Schiff 6“ von TUI Cruises (rund 2500 Passagiere), ferner die „Norwegian Joy“ (3900) sowie die „Norwegian Jade“ (2400/ beide von Norwegian Cruise Lines), die „MSC Preziosa“ (3500) von MSC Cruises, die „Independence of the Seas“ (3600) von Royal Caribbean International sowie die „Silver Wind“ (300) der Reederei Silversea Cruises aus Monaco.

Zu den besonderen Höhepunkten des Kreuzfahrtjahres 2017 werden außer dem Hafengeburtstag (5. bis 7. Mai) erneut die Cruise Days gehören, die vom 8. bis 10. September stattfinden. Allein zu diesem Ereignis werden neun Schiffe erwartet.

Zum Kreis von Hamburgs Top-Fünf-Reedereien werden im nächsten Jahr neben AIDA Cruises und MSC Kreuzfahrten auch Hapag-Lloyd Cruises, TUI Cruises sowie Phoenix Reisen gehören. EHA

Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben