„Mein Schiff 2“ vor Übergabe in Kiel

Platz für rund 2900 Passagiere: Die „Mein Schiff 2“, jetzt in Kiel, soll am 9. Februar in Lissabon getauft werden, Foto: Behling
2019 startet mit einer Premiere bei den Kreuzfahrtschiffen: Erstmals wird ein Neubau der finnischen Werft Meyer Turku in Deutschland übergeben.
Am 22. Januar ist in Kiel die Übergabe mit Flaggenwechsel der „Mein Schiff 2“ geplant. Am 23. Januar soll dann die erste Kurzreise mit Mitarbeitern von Reisebüros und Reedereiangehörigen von Kiel über Skagen nach Hamburg beginnen.
Der 317 Meter lange und mit 111.554 BRZ vermessene Neubau wurde am 3. Januar in Turku verabschiedet. Nach einigen Tests in der zentralen Ostsee traf die „Mein Schiff 2“ jetzt in Kiel ein. „Das Schiff ist technisch fertig“, teilt Tapani Mylly, Sprecher von Meyer Turku, mit. Grund für die Verlegung nach Kiel sei die zunehmende Vereisung der Schären vor Turku. Dabei liegt die Werft sogar vor dem Plan. Ursprünglich sollte die neue „Mein Schiff 2“ Turku erst im März verlassen. Aufgrund der schnelleren Fertigung konnten die Erprobungen so aber rund drei Monate früher stattfinden.
Den Liegeplatz am Ostseekai hatte die Werft in Abstimmung mit der Hamburger Reederei Tui Cruises gewählt. Bereits im November hatten Werft und Reederei verschiedene Häfen von Bremerhaven bis Warnemünde geprüft. „Wir kommen gern nach Kiel. Kiel bietet alles, was wir brauchen“, hatte Reedereichefin Wybcke Meier zur Bekanntgabe des Liegeplatzes gesagt.
In der Fördestadt erfolgt jetzt der Einstieg der meisten Crew-Mitglieder und die Übernahme großer Mengen Ausrüstung. Dazu gehören auch mehr als 100.000 Textilteile für Kabinen, Pool- und Wellness-Bereiche.
Schon jetzt an Bord ist Kjell Holm. Der finnische Kapitän kennt die Winter in seiner Heimat und ist froh, dass er mit der „Mein Schiff 2“ nach Kiel kommen konnte. Eisschollen hätten dem Farbanstrich des Schiffes nicht gutgetan, erklärte er. Holm war im vergangenen April bereits mit dem Schwesterschiff, der „Mein Schiff 1“ in Kiel eingelaufen – damals brauchte er bei der Überfahrt noch die Hilfe des finnischen Eisbrechers „Fennica“.
Nach Übergabe und internen Reisen soll die „Mein Schiff 2“ am 9. Februar in Lissabon getauft werden. Tui Cruises ersetzt mit dem Neubau die gleichnamige Vorgängerin, die 2011 in Dienst gestellt wurde. FB/ger