„Mein Schiff 5“: Rekorde an der Trave

Das neue Flaggschiff von TUI Cruises: die "Mein Schiff 5", Foto: Behling
Die Vorbereitungen für die Taufe der „Mein Schiff 5“ sind weitgehend abgeschlossen.
Das Großereignis beginnt am Freitagabend um 21 Uhr mit dem Einlaufen des Cruisers in Travemünde. Gegen 21.45 Uhr wird die „Mein Schiff 5“ in der Siechenbucht zwischen Fischereihafen und Skandinavienkai wenden und entlang der Vorderreihe wieder in Richtung Ostsee gleiten. Gegen 22.30 Uhr soll das Schiff dann von Popstar Lena Meyer-Landrut offiziell getauft werden. Die Zeremonie wird auf Videowände am Strand übertragen. Den Abschluss bildet gegen 23 Uhr ein großes Feuerwerk.
Das 295 Meter lange und fast 36 Meter breite Schiff wird bei der Taufe einen neuen Größenrekord in der Trave aufstellen. Und mit der Vermessung von 98.785 BRZ wird die „Mein Schiff 5“ auch das größte Schiff sein, das je in Travemünde eingelaufen ist.
„Wir haben uns auf die Taufe gut vorbereitet“, sagt Kapitän Kjell Holm. Der 65-jährige Finne hat am vergangenen Donnerstag auf der Ostsee Tests unternommen und das dynamische Positionierungssystem des Cruisers erprobt. Zur Sicherheit wird der Schlepper „Kiel“ nach Travemünde kommen. Zusammen mit einem in Lübeck stationierten Schlepper soll er das Manöver unterstützen. FB/pk