MSC stellt neues Flaggschiff in Miami vor

Die 321 Meter lange und 41 Meter breite MSC Seaside wird zu den zehn größten Kreuzfahrtschiffen weltweit zählen, Foto: MSC
Auf der weltgrößten Kreuzfahrtmesse Cruise Shipping Miami haben Reedereien gestern Einblicke in ihre Zukunftsplanungen gegeben.
Die Mediterranean Shipping Company (MSC) zeigte dabei erstmals Details zu ihrem Projekt MSC Seaside. Das neue Flaggschiff der zur Aponte-Familie gehörenden Reederei soll eine der größten Wasserlandschaften erhalten, die je auf einem Kreuzfahrtschiff geschaffen wurden. Im Kieler Hafen ist MSC bereits seit 2006 Stammkunde. Die Landeshauptstadt ist seitdem der wichtigste Basishafen für die MSC-Reisen nach Norwegen und ins Baltikum. In diesem Jahr wird die MSC Orchestra 20 Kreuzfahrten in der Landeshauptstadt antreten. Das 294 Meter lange Schiff startet in dieser Woche von Australien nach Europa und soll am 12. Mai erstmals in Kiel festmachen.
Die gestern in Miami vorgestellte MSC Seaside wird mit einer Länge von 321 Metern und einer Breite von 41 Metern deutlich größer sein. An Bord des in Italien bei der Fincantieri-Werft georderten Neubaus sollen 4140 Passagiere Platz finden. Zur Ausstattung zählt eine Poollandschaft. Auf dem Oberdeck werden fünf bis zu 112 Meter lange Wasserrutschen, mehrere Pools und ein Hochseilgarten zur Verfügung stehen. Die mit einer Vermessung von 154 000 BRZ geplante MSC Sea side wird 2017 zu den zehn größten Kreuzfahrtschiffen weltweit gehören.
"Die Seaside-Klasse ist Teil des 5,1 Milliarden Euro umfassenden Flottenexpansionsplans von MSC Cruises, mithilfe dessen das Unternehmen seine Kapazität bis 2022 verdoppeln wird", sagte Gianni Onorato, Vorstand von MSC Cruises. Nach Kiel wird die MSC Seaside jedoch vorerst nicht kommen. Das Typschiff der neuen Klasse soll 2017 zuerst in der Karibik beheimatet werden und von Miami aus zu Kreuzfahrten eingesetzt werden. Mit dem Hafen von Miami hat MSC dafür eigens einen Nutzungsvertrag für einen exklusiven Terminal abgeschlossen.
In Kiel wird MSC im nächsten Jahr ihr derzeitiges Flaggschiff MSC Fantasia stationieren. Der 333 Meter lange Luxusliner ist für 4000 Passagiere ausgelegt und wird das längste und größte Kreuzfahrtschiff in der Ostsee sein.
Im Jahr 2014 beförderten die zwölf MSC-Schiffe 1,67 Millionen Passagiere. FB/fab