Neubau „Lady Diletta“ getauft

Der 135 Meter lange Neubau „Lady Diletta“ von Plantours. Das Flusskreuzfahrtschiff hat 92 Kabinen, Foto: Plantours
Plantours Kreuzfahrten hat in Düsseldorf das 4-Sterne-Plus-Flusskreuzfahrtschiff „Lady Diletta“ getauft.
Der Neubau für den deutschen Markt hat spezielle Einzelkabinen, die laut Geschäftsführer Oliver Steuber „der stetig wachsenden Nachfrage nach günstigem Urlaub auf dem Fluss für Alleinreisende gerecht werden.“ Plantours Kreuzfahrten, seit 30 Jahren in Bremen ansässig, zählt zur italienischen Ligabue-Gruppe.
Die 135 Meter lange „Lady Diletta“ entstand auf der holländischen Werft Teamco und gilt als möglicher Auftakt einer Neubauserie. „Die seit Jahren sehr guten Buchungszahlen stimmen uns sehr optimistisch und lassen uns voller Zuversicht für die Zukunft planen. Wir sehen mit diesem ersten eigenen Neubau ein strategisches Investment, das unsere Marktposition festigt und als Basis für weitere Planungen dient“, erklärte Inti Ligabue, Vorstandsvorsitzender und Hauptgesellschafter Ligabue Group.
92 Kabinen mit französischen Balkonen für 173 Passagiere sind Eckdaten des Neubaus. Als Rarität gelten die Suiten, die echte Balkone mit Tisch und Stühlen haben. „Wir verteilen die Kabinen über zweieinhalb Decks, so dass wir auch bei schlechtem Wetter oder der Unterfahrt von Brücken den Gästen einen Aufenthalt im Außenbereich ermöglichen“, erklärt Silvio Ciprietti, Director Cruise Divison der Ligabue Group.
Parallel zum Start des neuen Flussschiffes hat Plantours Kreuzfahrten auch die „Hamburg“, das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands, umfangreich modernisieren lassen. Auf der Hamburger Blohm + Voss Werft erhielten, neben dem Einbau von elek-trisch absenkbaren Panoramafenstern in zahlreichen Kabinen, auch die öffentlichen Räume ein völlig neues und modernes Ambiente. tja