Noch mehr TUI-Anläufe in Kiel

Deutschland-Premiere: Am 11. Mai macht die „Mein Schiff 6“ (99.800 BRZ) im Kieler Hafen fest, Foto: Behling
Die Liste der Kreuzfahrtanläufe in Kiel wächst weiter.
Wie die Hamburger Reederei TUI Cruises jetzt mitteilte, soll dass das neue Flaggschiff „Mein Schiff 6“ im Mai fünf zusätzliche Anläufe im Seehafen der Fördestadt absolvieren. Diese werden für Kurzreisen genutzt, mit denen Passagiere für zwei bis drei Tage den Luxusliner testen können.
Da der jüngste Neubau mit Platz für 2534 Passagiere früher als geplant bei der finnischen Meyer Werft in Turku fertig wird, nutzt TUI Cruises die Zeit für diese „Vorfreudefahrten“ ab der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Die Deutschland-Premiere des Schiffs erfolgt am 11. Mai in Kiel. Am 19. Mai wird es dort am Ostseekai auch das erste von drei Flottentreffen der Reederei geben. Auch am 14. und 28. Juni werden die „Mein Schiff 3“ und die „Mein Schiff 6“ gemeinsam am Ostseekai liegen.
Kiel ist auch der Starthafen für die Jungfernfahrt am 3. Juni. Nur für die Taufe wird das Schiff Ende Mai von Kiel nach Hamburg fahren. In der Hansestadt soll der Neubau am 1. Mai feierlich getauft werden. Es ist dann die vierte Taufe eines TUI-Liners in der Elbmetropole. Zuvor hatten schon die „Mein Schiff 1“, die „Mein Schiff 2“ und die „Mein Schiff 3“ dort ihre Namen erhalten.
Nach der Taufe nimmt die 293 Meter lange und 35,8 Meter breite „Mein Schiff 6“ gleich wieder Kurs zurück nach Kiel. In diesem Jahr beginnt zum dritten Mal die Jungfernfahrt eines Schiffes von TUI Cruises an der Förde. Hier war 2014 die „Mein Schiff 4“ getauft worden. Im vergangenen Jahr fand die feierliche Namens-Zeremonie für die „Mein Schiff 5“ vor Travemünde statt. TUI Cruises ist in diesem Jahr mit „Mein Schiff 3“ und „Mein Schiff 6“ gleich 26-mal in Kiel vertreten. Das macht die Landeshauptstadt zum wichtigsten Basishafen für die zweitgrößte deutsche Kreuzfahrtreederei, gefolgt von Bremerhaven mit elf Anläufen. FB/FBi