„Nordstjernen“ im Nordhafen

Die „Nordstjernen“ ist bei Blohm + Voss gebaut worden (Fotos: Behling)

Im Kieler Nordhafen hat jetzt erstmals seit Jahren wieder ein Passagierschiff angelegt.
An Bord der norwegischen „Nordstjernen“ befanden sich mehr als 100 Tagesgäste einer Kurzkreuzfahrt von Hamburg nach Kiel. Grund der Tour des 88 Meter langen und 2191 BRZ großen Schiffes war das 60-jährige Jubiläum: Die „Nordstjernen“ war 1956 bei der Hamburger Werft Blohm + Voss in Dienst gestellt worden.
Der Oldtimer fuhr bis 2012 für die Hurtigruten und war zuletzt das dienstälteste Postschiff dieser traditionsreichen Verbindung zwischen Bergen und Kirkenes an der norwegischen Küste. Heute gehört das Schiff der Vestland Rederi AS in Bergen und ist als schwimmendes Denkmal unter Schutz gestellt. Zuletzt war die „Nordstjernen“ 2006 in Hamburg.
Die Kreuzfahrtsaison in Kiel geht derweil langsam dem Ende entgegen. Bis zum 8. Oktober stehen noch sechs Besuche von Kreuzfahrtschiffen der Reederei AIDA Cruises auf dem Plan der Seehafen Kiel GmbH & Co KG. Wenn es bis zum Jahresende keine weiteren Überraschungen gibt, wird 2016 in Kiel das Jahr mit den meisten Anläufen von Kreuzfahrtschiffen. Die abschließenden Zahlen will der Seehafen aber erst Anfang Oktober veröffentlichen. Durch den Besuch der „Nordstjernen“ am Sonntag klettert die Zahl der Anläufe in Kiel auf 147. FB/FBi