„Norwegian Escape“ noch mal in Hamburg

Wiedersehen macht Freude: Nur wenige Tage nach ihrem Werftaufenthalt bei Blohm + Voss wurde die „Norwegian Escape“ in der Nacht zum Freitag wieder in Hamburg, am Cruise Center Steinwerder (CCS), erwartet.

Erst am Donnerstag war das Schiff am Bremerhavener Kreuzfahrtterminal offiziell an die amerikanische Norwe gian Cruise Line übergeben worden. Die Papenburger Meyer Werft hat den 164.600 BRZ großen und rund 920 Millionen Euro teuren Cruiser abgeliefert. Die Bauzeit betrug 18 Monate.

In Hamburg ist der Luxusliner am Freitag auch ab 18 Uhr vor den Landungsbrücken unter dem Motto „Escape Schmuddelwetter“ zu sehen. Kurz danach erfolgt eine Ausfahrt für den Reisevertrieb und Medienvertreter auf die Nordsee, ehe die „Norwe gian Escape“ am Sonntag zu einer ersten Zwei-Nächte-Reise für zahlende Gäste von Hamburg Kurs auf Southampton nimmt. Damit startet erstmals in der 49-jähri- gen Unternehmensgeschichte von Norwegian Cruise Line eine Kreuzfahrt in der Elbmetropole.

Nach dieser Transatlantik reise und der Taufe am 9. November durch den US-Musiker „Pitbull“ wird das Schiff ab dem 14. November ganzjährig von Miami zu Sieben-Nächte-Reisen in die östliche Karibik eingesetzt.

Bei der 325,9 Meter langen und 41,4 Meter breiten „Norwegian Escape“ handelt es sich bereits um das elfte und größte Schiff der Meyer Werft, das für Norwegian Cruise Line in den vergangenen 15 Jahren gebaut wurde. Der 21,8 Knoten schnelle Neubau verfügt über zahlreiche Energieeinsparungen wie Wärmerückgewinnung und ein Ballastwasser-Reinigungssystem. Zudem kommen auf dem Schiff fünf Scrubber (Abgaswäscher) zum Einsatz. Mit dieser modernen, umweltfreundlichen Technologie erfüllt der Luxusliner die aktuellsten Umweltstandards. Bei den fünf Scrubbern für die MAN-Hauptmaschinen mit Leistungen zwischen 14,4 und 16,8 Megawatt beziehungsweise einer Gesamtmotorleistung von 76,8 Megawatt handelt es sich um die weltweit größte Abgasfilteranlage auf einem Schiff. bre/CE

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben