Saisonauftakt im Hamburger Hafen

Die „Queen Victoria“ eröffnet am Freitag die Kreuzfahrtsaison 2018 in Hamburg.

Mit vier Anläufen in der Elbmetropole, einem in Kiel und einem in Warnemünde ist die kleine Schwester der „Queen Mary 2“ in diesem Jahr so häufig wie nie zuvor zu Besuch in deutschen Häfen, teilte die Reederei Cunard mit. Sie hatte die 294 Meter lange „Queen Victoria“ erst im vergangenen Mai auf Sizilien umfangreich modernisieren lassen.

Zu den Höhepunkten der Hamburger Cruise-Saison gehört auch die Taufe des neuen Luxusliners von TUI Cruises. Im Rahmen des Hafengeburtstags vom 10. bis zum 13. Mai soll die neue „Mein Schiff 1“ am 11. Mai getauft werden. Derzeit entsteht der knapp 316 Meter lange Kreuzfahrtriese bei der Meyer Werft im finnischen Turku. Nach dem Taufakt soll er dann von Kiel aus den Ostseeraum zwischen Schweden und dem Baltikum bereisen. Die alte „Mein Schiff 1“ bleibt jedoch in der Flotte der TUI Group und fährt künftig für die britische Thomson Cruises.

Der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg (CGH) erwartet derweil ein neues Rekordjahr für den Kreuzfahrthafen. Es sei von insgesamt rund 220 Cruise-Anläufen auszugehen. Darauf verteilen sich nach Einschätzung des CGH etwa 880.000 Passagiere. Das seien noch einmal rund zehn Prozent mehr als der Spitzenwert 2017. Unter den einlaufenden Luxus-Schiffen befinden sich auch zehn Debütanten. Einer davon ist der Megaliner „MSC Meraviglia“ mit Platz für rund 5700 Passagiere. Zur Indienststellung im Juni 2017 gehörte der bei STX France gebaute Gigant zu den größten Cruisern der Welt. Auftragsvolumen: rund 900 Millionen Dollar.

In Kiel kommt es erst am 8. April zum Saisonauftakt. An der Förde werden erstmals mehr als 150 Schiffsanläufe erwartet. Die jüngsten Passagierzahlen sprechen ebenfalls für den Erfolg als Kreuzfahrtstandort: 2017 wurden 513.500 Fahrgäste abgefertigt – 5,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Auch in Rostock-Warnemünde stellt man sich auf ein Rekordjahr ein. Mit 205 Anläufen von 43 Cruisern sei zu rechnen. 2017 gingen bereits rund 892.000 Passagiere an und von Bord (thb.info 2. Januar 2018). lno/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben