Tui Cruises erweitert Neubauprogramm

Animation der derzeit entstehenden „Mein Schiff 1“, Animation: Tui Cruises
Planänderung bei Tui Cruises: Die Kreuzfahrtreederei will das Neubauprogramm nun doch fortsetzen. Das Gemeinschaftsunternehmen der Tui AG und der amerikanischen Royal Caribbean Cruises hat bei der Werft Meyer Turku eine weitere Einheit bestellt.
Dabei hatte Tui-Cruises-Geschäftsführerin Wybcke Meyer noch bei der Taufe der „Mein Schiff 6“ im vergangenen Jahr angekündigt, nach der Ablieferung der neuen „Mein Schiff 2“ in zwei Jahren das Neubauprogramm abzuschließen. Doch nun wird die Flotte angesichts der steigenden Nachfrage weitere aufgestockt.
Der Neubau mit einer Kapazität für rund 2900 Gäste mit dem Namen „Mein Schiff 7“ wird baugleich zur derzeit entstehenden „Mein Schiff 1“ sein und damit nicht an das Design von „Mein Schiff 6“ anschließen. Die Übergabe des jetzt bestellten Cruisers soll im Jahr 2023 erfolgen. Eine frühere Ablieferung ist aufgrund der Auslastung der Werften der Meyer Gruppe in Papenburg und im finnischen Turku nicht möglich. Die Baukosten für die 315 Meter lange „Mein Schiff 7“ von rund 500 Millionen Euro will Tui Cruises komplett aus eigenen Mitteln finanzieren.
Nach der Ablieferung von „Mein Schiff 7“ wird die Flotte von Tui Cruises über eine Kapazität von rund 19.000 Betten verfügen. Da die Nachfrage weiter steigt, erwägt das Unternehmen, die bisherige „Mein Schiff 2“ länger einzusetzen als bislang geplant. Das Schiff war 1997 als „Mercury“ von der Meyer Werft abgeliefert worden und bei der Lloyd Werft im Frühjahr 2011 umgebaut worden. Geplant war, das Schiff nach Ablieferung der neuen „Mein Schiff 2“ im Frühjahr 2019 an den britischen Tui-Ableger Marella Cruises abzugeben. Dorthin wechselt in diesem Frühjahr schon die derzeitige „Mein Schiff 1“, die dort für den britischen Markt als „Marella Explorer“ verkehren wird.
Da Marella Cruises schon mit der alten „Mein Schiff 2“ geplant hatte, ist davon auszugehen, dass die Reederei, die bis zum Herbst 2017 noch unter der Bezeichnung Thomson Cruises geführt wurde, ein älteres Schiff erwerben oder chartern wird. ce/ger/fab