Als Skandinavien-Hub erfolgreich

Der belgische Tiefwasserhafen Zeebrugge verspürt beim RoRo-Verkehr mit Skandinavien kräftigen Rückenwind.

Dabei gehen besonders starke Impulse vom Forstprodukten-Segment aus. Zeebrugge, Nummer drei unter den belgischen Seehäfen, wird gerade bei diesen Erzeugnisse als Drehscheibe für Weiterverladungen zum traditionell bedeutsamen Markt UK genutzt. Neben dem Hafenbetreiber gehören auch die Terminaldienstleister und die auf den Kurzstreckenseeverkehr fokussierten Reedereien zu den Nutznießern der Entwicklung.

Nach Darstellung der Hafenverwaltung MBZ wurden im ersten Halbjahr 2015 rund 2,4 Millionen Tonnen Ladung mit Quell- und Zielgebiet Skandinavien im Küstenhafen umgeschlagen, der sich selbst als Universalhafen darstellt. Diese Menge bedeutet eine Zunahme von gut 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr stellt Zeebrugge im Verkehr mit Skandinavien eine Gesamtmenge von gut fünf Millionen Tonnen in Aussicht. Zur Einordnung: 2014 belief sich der Gesamtumschlag in Zeebrugge auf rund 43 Millionen Tonnen Ladung.

Unter den skandinavischen Staaten ist Schweden die mit deutlichem Abstand wichtigste Relation. Gut 70 Prozent der auf den nordeuropäischen Wirtschaftsraum entfallenden Ladung konzen triert sich auf Schweden. Auf Platz zwei folgt Finnland mit einem Marktanteil bezogen auf die aktuelle Gütermenge von 17 Prozent. Es folgen mit jeweils sechs Prozent Norwegen und Dänemark. Für den Verkehrsmarkt Finnland erwartet die MBZ im laufenden Jahr einen kräftigen Sprung, auch herbeigeführt durch neue Linienverkehre sowie Neuausrichtung von Logistikkonzepten bei so marktbedeutenden Papierkonzernen wie StoraEnso. Das Unternehmen nutzt dabei den Terminal von PSA Zeebrugge als Logistikdrehscheibe sowohl für europäische Ziele als auch für den interkontinentalen Verkehr. Denn der Küstenhafen hat auch Übersee-Container-Verbindungen. Einen kräftigen Schub gab es auch im Verkehr mit Schweden im ersten Halbjahr. Dafür sorgte das neue Angebot der Reederei SOL. Im flämischen Seehafen bieten verschiedene Carrier derzeit 14 unterschiedliche RoRo-Dienste von und nach Skandinavien an. Zu den wichtigen Carriern gehört dabei unter anderem Cobelfret. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben