Containerfonds setzt auf Streuung

Buss Capital hat jetzt den ersten Jahresbericht für den geschlossenen Publikumsfonds Buss Investment 1 veröffentlicht.

Es ist der erste Alternative Investmentfonds (AIF), den der Anbieter im vergangenen Jahr nach der umfassenden Regulierung von Finanzprodukten aufgelegt hat (THB 8. Juli 2015). Der Fokus des Fonds liegt auf Investitionen in Container und Transportlogistik. Das Vorhaben, ein diversifiziertes Portfolio mit mindestens drei Zielgesellschaften aufzubauen, hat der Buss Investment 1 nach einem Jahr bereits erreicht. Bislang sind insgesamt 86 Prozent des zur Verfügung stehenden Volumens investiert. Wie aus dem Jahresbericht hervorgeht, leistete der Fonds Mitte Juni eine weitere Kapitaleinzahlung auf die im April erworbenen Anteile an der singapurischen Zielgesellschaft Marine Container Management (MCM). Die Geschäftstätigkeit von MCM umfasst Erwerb, Vermietung und Verwaltung von Standard- und Kühlcontainern für den intermodalen Einsatz. Neben MCM ist der Fonds außerdem an der Tank Container Management L.P. (TCM) beteiligt und hält Aktien an der Containerleasing-Gesellschaft Textainer. Damit sieht Buss die Anforderungen des Kapitalanlagegesetzbuchs in puncto Risikomischung erfüllt.

Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Jahresbericht umfasst den Lagebericht und den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015. Geprüft wurde der Jahresabschluss von TPW aus Hamburg. Die erste Investition hatte der Fonds im Dezember 2015 getätigt. Für erste Rückflüsse aus dieser Beteiligung (TCM) ist es noch zu früh. So steht in der Bilanz für das erste Jahr erwartungsgemäß ein Fehlbetrag von 625.000 Euro. Die Gesellschaft befindet sich nach wie vor sowohl in der Platzierungs- als auch in der Investitionsphase.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde ein Eigenkapitalvolumen von 8,4 Millionen Euro eingeworben. Den Nettoinventarwert der Investmentgesellschaft beziffert Buss auf 5,5 Millionen Euro. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben