Dakosy bietet digitale Zollabwicklung
Als eines der führenden Softwarehäuser für die Logistikbranche bietet die Dakosy Datenkommunikations AG digitale Lösungen für die internationale Speditions- und Zollabwicklung sowie das Supply Chain Management an. Neu ist jetzt eine Plattform, die Logistikern eine einfache und flexible Unterstützung für die Integration von Massendaten in ihre Zollprozesse ermöglicht. Diese sind insbesondere im kleinteiligen E-Commerce-Geschäft arbeitsintensiv und werden ab 2021 noch aufwendiger, wenn auch Kleinsendungen mit einem Wert unter 22 Euro umsatzsteuerpflichtig werden. Sendungsdaten können nun automatisiert hochgeladen werden.
„Wir stellen unseren Kunden ein digitales Instrument bereit, über das sie interaktiv und vollkommen einfach ihre Prozesse beschleunigen können. Für jede beliebige Zollanmeldung geben wir ein Profil vor, das definiert, welche Felder mit welchen Informationen gefüllt werden müssen“, erklärt Simon Lembke, Leiter Zollanwendungen bei Dakosy. Mit einem einzigen Mausklick erfolgt dann die Zollanmeldung.
Schon heute ist das E-Commerce-Geschäft stark wachsend und die Nachfrage nach einer hilfreichen Plattform groß. Für nächstes Jahr, wenn alle Waren aus dem Drittland vom ersten Euro an umsatzsteuerpflichtig werden, erwartet Lembke einen deutlichen Nachfrageanstieg. tja