Eemshaven: LNG-Übergabe

Der niederländische Hafen Eemshaven sammelt weitere Erfahrungen im Umgang mit LNG.

Am Montag wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Nordseehafens ein Seeschiff mit LNG betankt. Dabei handelte es sich um den auf der niederländischen Werft Ship yard Constructions Hoogezand Nieuwbouw B.V. entstandenen und am 18. Dezember 2014 zu Wasser gelassenen Produktentanker „Sefarina“ (IMO 9715701). Der hochseefähige Tanker, rund 87 Meter lang und 14,80 Meter breit, ist als „Dual-Fuel-Schiff“ ausgelegt. Das heißt, es kann sowohl mit herkömmlichen, öl-basierten Treibstoffen als auch mit LNG betrieben werden. Die Hauptmaschine lieferte der finnische Motorenbauer Wärtsilä.

Das Schiff verfügt in seiner Eigenschaft als Gastanker über zwei Ladetanks mit zusammen 3000 Kubikmeter Fassungsvermögen. Auftraggeber für den umweltfreundlichen Produktentanker ist die Rotterdamer Reederei Chemgas Shipping BV. Das 1965 gegründete Unternehmen gehört seit 2003 zur deutschen Binnenschifffahrtsreederei-Gruppe Jaegers.

Für Chemgas ist die „Sefarina“ das zweite Schiff mit LNG-Dual-Fuel-Antrieb. Mit dem im Frühsommer 2014 abgelieferten Binnentanker „Scirocco“ erfolgte der Einstieg in die neue Technologie. Für die Reederei entsteht bei der gleichen Werft ein weiterer Produktentanker, der als „Sundowner“ in Fahrt kommen soll.

Die Betankung der „Sefarina“ in Eemshaven erfolgte über Tankwagen und verlief ohne Probleme. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben