Kran-Gigant per Frachter nach Schweden

Kraftakt im Kieler Ostuferhafen: Ein in Einzelteilen mit 53 Sattelschleppern und Tiefladern aus Bremen angelieferter 1150 Tonnen schwerer Crawler-Crane vom Typ CC380 ist für den Transport mit der „SCA Ortviken“ (IMO 9087374) nach Nordschweden verladen worden. Der 1996 gebaute und 170 Meter lange RoRo-Frachter im Liniendienst der SCA Logistics nahm jetzt die Bauteile auf Kassetten für den Transport in den Hafen der schwedischen Stadt Sundsvall an Bord.

Der Gittermastkran hat eine Tragfähigkeit von 650 Tonnen bei zwölf Meter Radius. Zum Einsatz kommen soll der Kran bei der Errichtung von Windkraftanlagen im „Björkvattnet Vindkraftpark“, der insgesamt 33 Windkraftanlagen umfasst. Ein weiterer Gittermast-Mobilkran wurde mit dem Schwesterschiff „SCA Östrand“ (IMO 9087362) ins schwedische Umeå verschifft. In Kürze wird vom SCA-Terminal in Rotterdam noch ein dritter Mobilkran in Schweden eintreffen.

„Der Transport solcher Kräne ist ein wichtiger Teil unserer Entwicklungsstrategie im Bereich Projekt- und Industrieladungen. Diese Transporte in die nördliche Ostsee wollen wir weiter vorantreiben“, berichtet Jörn Grage, Geschäftsführer der SCA Logistics GmbH Kiel.

Das Gesamtkonzept für den anspruchsvollen Kran-Umzug von Deutschland nach Schweden stammt von der Bremer Spedition EMS Log. Um den Transport über die Straße kümmert sich in beiden Ländern das Lübecker Unternehmen Europatrans. Der Kunde erhält einen Rund-um-Service aus einer Hand, denn EMS Log und Europatrans sind Teil der Leeraner EMS-Fehn-Group.

„Einen solch außergewöhnlichen Kran zu transportieren, ist auch für uns ein besonderes Projekt“, sagt Manfred Müller, CEO der EMS-Fehn-Group. „Gerade wegen unserer Skandinavien-Expertise sind wir bei diesem Projekt mit vergleichsweise wenig Vorbereitungszeit ausgekommen“, berichtet EMS-Log-Geschäftsführer Dominic Sleur. Den Kran von Deutschland nach Schweden zu verlegen, nimmt etwas mehr als zwei Wochen in Anspruch. tja

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben