Matson-Gruppe expandiert

Matson präsentiert sich mit einem breiten Angebot, Foto: Hasenpusch
Das US-Schifffahrtsunternehmen Matson hält an seinem Expansionskurs fest und investiert auf hohem Niveau.
Wie der Konzern jetzt ankündigte, stehen die Ausgaben in direktem Zusammenhang mit der im Mai dieses Jahres erfolgten Übernahme der US-Traditionsreederei Horizon Lines Inc. Das auf Seeverkehrsdienstleistungen mit Alaska ausgerichtete Unternehmen wurde von Matson für rund 469 Millionen US-Dollar erworben.
Aktuell lässt Matson drei Frachter dieser Reederei mit hochwertiger Abgasreinigungstechnik nachrüsten. Denn auch in Nordamerika gelten seit Jahresbeginn die neuen SECA-Bestimmungen. Mit den Scrubbern können die hohe Emissionsauflagen erfüllt werden. Matson stellt in der Nachrüstungsphase sicher, dass in jedem Fall Transportkapazität verfügbar ist, um die Kundenverpflichtungen zu erfüllen. Für jede Umrüstung kalkuliert Matson aktuell mit drei Monaten Ausfallzeit. Die Arbeiten sollen im Dezember 2016 beendet sein. Aktuell hat die Schifffahrtsgruppe 2000 neue Container (40 Fuß) bestellt. Darüber hinaus wurden auch 450 Spezialcontainer geordert, die für den Einsatz während der Wintermonate bestimmt sind.
Für den Kodiak Terminal in Alaska erwartet das Unternehmen einen neuen Spezialkran, der für Umschlagleistungen von bis zu 65 Tonnen ausgelegt ist. EHA