Remain GmbH digitalisiert den Depotbetrieb

Mit mobilen Endgeräten können Daten in Echtzeit übertragen werden, Foto: Eurogate
Die Remain GmbH Container Depot and Repair setzt seit Beginn dieses Jahres auf das neue Informations- und Steuerungssystem „remainMybox“, das in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich des Mutterkonzerns Eurogate entwickelt wurde. Den Angaben zufolge digitalisiert die Software alle operativen und administrativen Prozesse von Remain und übermittelt sämtliche Prozessdaten in Echtzeit an die Nutzer.
„Die Ablösung manueller Arbeitsschritte durch eine digitale Steuerung des gesamten Depotbetriebs ist für uns ein Quantensprung“, sagte Kai Warnken, Geschäftsführer von Remain. Das neue System steigere Effizienz, Transparenz und mache papierbezogene Einzelprozesse überflüssig. Das modular aufgebaute System umfasse etwa digitale Containerakten und ermögliche es, eingesetzte Großgeräte wie Reach Stacker per iPad-App direkt einzubinden. Darüber hinaus erfolgten Erstellung und Versand von Kostenvoranschlägen und Rechnungen automatisch.
„‚remainMybox‘ vereinfacht die Prozesse im Depot nicht nur; es führt sie effizient ineinander“, erklärt Patrick Jandt, Bereichsleiter IT bei Eurogate „Dank mobiler Endgeräte ermitteln und übertragen die Kolleginnen und Kollegen von Remain jetzt alle wesentlichen Daten in Echtzeit und in einer bislang nicht vorhandenen Qualität.“ Die ersten Wochen der Nutzung zeigten bereits eine spürbare Verbesserung in allen Teilen der Steuerung des Betriebs, so Jandt. bek