„Rolldock Sea“ mit Baggerbarge Huckepack

Am Cuxport Terminal 4 nahm die „Rolldock Sea“ die Baggerbarge „Gian Lorenzi Bernini“ auf, Foto: Cuxport
Das unter niederländischer Flagge fahrende Halbtauchschiff „Rolldock Sea“ (IMO 9404704) ist jetzt mit einer speziellen Ladung an Bord auf dem Weg nach Mosambik: Die Baggerbarge „Gian Lorenzo Bernini“ (IMO 9699268) soll dort beim Bau eines modernen LNG-Terminals unterstützen. Zuletzt war die Einheit mit einem Liebherr-Bagger im Hamburger Hafen im Einsatz, um im Bereich der Kattwykbrücke den Grund anzupassen.
Die Verladung an Bord des 140 Meter langen und 24 Meter breiten Halbtauchschiffes erfolgte am Cuxport-Terminal in Cuxhaven. Wegen der Wassertiefe von 15 Metern am Cuxport-Terminal 4 war die Aktion unproblematisch. Die „Rolldock Sea“ senkte ihr Heck durch das Fluten der Ballasttanks soweit ab, dass die schwimmende Baggerplattform mit Hilfe von zwei Schleppern einschwimmen konnte.
Das „Floating-Floating-Manöver“ ging reibungslos über die Bühne. „Bei Cuxport kann Güterumschlag nicht nur durch Heben und Rollen erfolgen, sondern auch schwimmend – alles ist möglich und wird im Sinne unserer Multipurpose-Zielsetzung professionell umgesetzt“, erklärt Roland Schneider, Leiter Business Development bei Cuxport. Mit maximal 18 Knoten ist die „Rolldock Sea“ mit der „Gian Lorenzo Bernini“ Huckepack nun auf dem Weg. tja