„Rolldock Sea“ mit Baggerbarge Huckepack

Das unter niederländischer Flagge fahrende Halbtauchschiff „Rolldock Sea“ (IMO 9404704) ist jetzt mit einer speziellen Ladung an Bord auf dem Weg nach Mosambik: Die Baggerbarge „Gian Lorenzo Bernini“ (IMO 9699268) soll dort beim Bau eines modernen LNG-Terminals unterstützen. Zuletzt war die Einheit mit einem Liebherr-Bagger im Hamburger Hafen im Einsatz, um im Bereich der Kattwykbrücke den Grund anzupassen.

Die Verladung an Bord des 140 Meter langen und 24 Meter breiten Halbtauchschiffes erfolgte am Cuxport-Terminal in Cuxhaven. Wegen der Wassertiefe von 15 Metern am Cuxport-Terminal 4 war die Aktion unproblematisch. Die „Rolldock Sea“ senkte ihr Heck durch das Fluten der Ballasttanks soweit ab, dass die schwimmende Baggerplattform mit Hilfe von zwei Schleppern einschwimmen konnte.

Das „Floating-Floating-Manöver“ ging reibungslos über die Bühne. „Bei Cuxport kann Güterumschlag nicht nur durch Heben und Rollen erfolgen, sondern auch schwimmend – alles ist möglich und wird im Sinne unserer Multipurpose-Zielsetzung professionell umgesetzt“, erklärt Roland Schneider, Leiter Business Development bei Cuxport. Mit maximal 18 Knoten ist die „Rolldock Sea“ mit der „Gian Lorenzo Bernini“ Huckepack nun auf dem Weg. tja

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben