Schwergewichte auf Achse
Die zur EMS-Fehn-Group gehörende Logistik-Tochter Europatrans GmbH mit Sitz in Lübeck hat den Zuschlag für die Abwicklung eines anspruchsvollen Logistikauftrags erhalten. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, geht es darum, acht Pionierpanzer des schwedischen Heeres von Eksjö nach Kiel zu transportieren.
In der Fördestadt befindet sich eine Betriebsstätte der Rheinmetall Landsysteme GmbH, die wiederum zu Rheinmetall Defence gehört. Das Tochterunternehmen, das noch eine weitere Betriebsstätte in Kassel unterhält, hat sich unter anderem auf die Wartung und Instandhaltung diverser Panzertypen und weiterer Gefechtsfahrzeuge spezialisiert.
Jedes der jetzt von Europatrans transportierten Spezialfahrzeuge bringt es auf ein Stückgewicht von rund 65 Tonnen. In Kiel werden die Panzer grundüberholt und anschließend von Europatrans zurück zum schwedischen Pionierbataillon in Småland gebracht. Für den Transport kommen dabei zehnachsige Semi-Tieflader zum Einsatz.
Die in Leer ansässige EMS-Fehn-Group besteht nach eigener Darstellung derzeit aus 18 Unternehmen mit Büros in Leer, Papenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck, Dortmund, Leverkusen, Helsinki, Riga, Bozen, Genua, Palermo, Durres, Skopje und Fort Lauderdale/USA. Zur mittelständischen Unternehmensgruppe gehören Chartering-, Logistik-, Spezialtransport-, Hafenumschlag-, Yachttransport-, Lager-, Intralogistik- und Crewingfirmen sowie Reedereien. EHA