Tankcontainer-Kompetenz wird gebündelt

Die Hamburger Container- und Chassis-Reparatur Gesellschaft (HCCR), eine Tochter der HHLA, und der Containerdienstleister Condaco bündeln ihre Kräfte.

Wie die Unternehmen jetzt mittelten, bieten sie seit dem 1. November am Standort Altenwerder Damm umfassende Serviceleistungen rund um die Reinigung, Reparatur und Lagerung von Tankcontainern an. Dr. Georg Böttner, HCCR-Geschäftsführer weiter: „Wir bieten den Kunden einen logistisch hervorragend angebundenen Standort und die damit verbundene Möglichkeit, Kosten für Transporte innerhalb des Hafens zu minimieren.“ Thorsten Dantz, Geschäftsführer von Condaco, ist davon überzeugt, dass dem Markt „ein absolut wettbewerbsfähiges Angebot“ unterbreitet werde.

Condaco bietet seit mehr als 30 Jahren sämtliche Dienstleistungen für Tankcontainer in vielen Regionen der Welt an. Die jetzt besiegelte Zusammenarbeit sieht unter anderem vor, dass sich HCCR auf die Reinigung, Depotabwicklung und den Transport der Tankcontainer konzentriert. Ihre Tankreinigungsanlage am Altenwerder Damm verfügt dazu über alle notwendigen technischen Voraussetzungen und Zertifizierungen, so das Unternehmen weiter. Die HCCR-Experten sorgen dabei nicht nur für eine qualitativ hochwertige Reinigung unter Berücksichtigung aller anwendbaren Vorschriften, sondern kümmern sich auch um die An- und Auslieferung von Containern per Lkw oder Bahn. Es gibt eine direkte Anbindung zum HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB), dem mit Abstand größten Box-Terminal im Hamburger Hafen. Er beherbergt auch umfangreiche Kapazitäten für den Umschlag und die Lagerung voller und leerer Tankcontainer besitzt. Der Partner Condaco wiederum wird sich als Spezialist mit langjähriger Erfahrung um die Reparatur der Tankcontainer kümmern. Auch Umbauten oder andere Sonderaufträge können realisiert werden.

Der Standort Altenwerder Damm ist eingebettet in den Hafenteil Waltershof. Neben der sehr guten Anbindung an den CTB gibt es noch weitere logistische Vorteile. So liegt das Betriebsgelände unmittelbar an der Autobahnabfahrt Waltershof zur A7 und verfügt über einen ganzzugfähigen Gleisanschluss.

Tankcontainer sind ein wichtiger Bestandteil in der Familie der normierten Großbehältnisse und werden sowohl auf 20- als auch auf 40-Fuß-Basis angeboten. je nach Einsatzbereich gibt es verschiedene Sonderausführungen. Wichtige Nachfrager nach Tankcontainern sind neben der chemischen Industrie auch Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Bauartbedingt ist mit diesen Spezialbehältnissen ein höherer technischer Wartungsaufwand verbunden. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben