Aufgelaufenen Boxcarrier gerammt

Ungewöhnliche Havarie vor den Riau Islands nordöstlich von Singapur: Der Boxcarrier „Tina 1“ (IMO 9267156) hat den dort vor einem halben Jahr nach einem Ausweichmanöver aufgelaufenen und mittschiffs eingeknickten Containerfrachter „Shahraz“ (IMO 9349576) gerammt. Beide Havaristen hängen nun auf Grund fest, Verletzte gab es bei dem Zwischenfall nicht.

Die „Tina 1“ war mit 4096 TEU und 20 Mann Besatzung auf dem Weg von Singapur nach Tanjung Priok (Jakarta) aus noch ungeklärter Ursache von Backbord kommend ins Heck der festliegenden „Shahraz“ gefahren. Schlepper und Patrouillenboote nahmen sofort Kurs auf die Unfallstelle, übernahmen die Crew und sicherten den Unfallort. Unklar ist, ob die „Tina 1“, bei der bereits Wassereinbruch festgestellt wurde, geborgen werden kann. Möglicherweise droht ihr in dem Flachwassergebiet dasselbe Schicksal wie der anderen Einheit.

Nachdem die „Sharaz“ aufgegeben werden musste, hatten Kranschiffe bereits einen Großteil der Ladung geborgen und andere Carrier diese an Land gebracht. Nur einige Boxen stehen noch an Deck. Die 279 Meter lange „Tina 1“ ist unterdessen nahezu voll beladen und mit entsprechendem Tiefgang unterwegs gewesen. Der Boxcarrier wurde 2004 von der Koyo Dockyard Co. Ltd. in Mihara als „Ming Great“ gebaut und gehört PT Admiral Lines in Jakarta. tja

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben