Marine übernimmt neues U-Boot

Die Marine wird am nächsten Montag in Eckernförde das neue U-Boot „U36“ in Dienst stellen.

Dazu gibt es einen Festakt im Marinestützpunkt, wie die Marine am Mittwoch mitteilte. Mit der Übernahme des letzten Bootes der Baureihe „U212 A“ komplettiert die Marine ihre U-Boot-Flotte. Wie seine fünf Schwesterboote wird „U36“ im 1. U-Boot-Geschwader in Eckernförde beheimatet sein. Wie die Marine ankündigte, leitet der stellvertretende Inspekteur der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, die Zeremonie. Mit dabei sind auch Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt (SPD), Staatskanzlei-Chef Thomas Losse-Müller und der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Jan C. Kaack (53).

Nach dem Befehl „Heiß Flagge und Wimpel“ übernimmt Korvettenkapitän Christoph Ploß (34) das Kommando über das bei Thyssenkrupp in Kiel gebaute Boot. Das 57 Meter lange „U36“ mit einer Verdrängung von 1500 Tonnen und Platz für 28 Besatzungsmitglieder war 2013 in der Fördestadt getauft worden. Baubeginn war 2008. Am 6. Februar 2013 wurde das Boot in Kiel erstmalig zu Wasser gelassen. Es ist mit Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet, der sich im Einsatz bewährt hat. Einen Beleg dafür lieferte im April 2013 „U32“. Auf dem Weg zu einem Manöver in die USA stellte die Einheit mit 18 Tagen am Stück im getauchten Transit ohne Schnorcheln einen neuen Rekord für nicht-nukleare U-Boote auf.

Heute erhält der Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ einen neuen Kommandanten. Nach zwei Jahren wird Fregattenkapitän Andreas Schmekel (45) von Fregattenkapitän Carsten Kauke (43) abgelöst.Der nächste Dienstposten für Schmekel ist im Bundesverteidigungsministerium. Dort wird er im Führungsstab der Streitkräfte im Referat Grundsatz Logistisches System der Bundeswehr; Logistische Führung; Multinationale logistische Zusammenarbeit und Strategische Mobilität arbeiten.Neuer Kommandant des Einsatzgruppenversorgers ist Fregattenkapitän Carsten Kauke. Er war bereits Ende 2010 als Erster Offizier an Bord eingesetzt. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben