Rekordlieferung für US Army

Im Hafen Nordenham ist jetzt die größte Munitionslieferung seit 20 Jahren für das US-Militär in Deutschland umgeschlagen worden.

Mit dem RoRo-Schiff „Roy M. Wheat“ des Military Sea lift Commands wurden 620 Container mit Munition für die US Army und die US Air Force in Europa angelandet. Die Munition wurde ab dem 29. Oktober angelandet und in den folgenden Tagen per Bahn in das Depot Miesau in Rheinland-Pfalz gebracht, wie das Kommando der US Army weiter mitteilte. Die Lieferung soll die Fähigkeiten der US-Streitkräfte in Europa wieder stärken. Die USA bauen ihre Präsenz in Europa wieder auf.

Bei der „Roy M. Wheat“ handelt es sich um ein 263 Meter langes Spezialschiff, das 1987 als „Vladimir Vaslayev“ für die sowjetische Reederei Black Sea Shipping Company in Nikolajew auf Kiel gelegt wurde. 1997 übernahm die US Navy das Schiff und ließ es für den Militärtransport umbauen. Seit 2003 ist die „Roy M. Wheat“ mit der taktischen Kennung TAK3016 für das US-Militär im Einsatz.

Der Umschlag in Nordenham lag mit rund 1,16 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2016 um etwa sechs Prozent unter dem Vergleichszeitraum 2015 (1,24 Millionen Tonnen). Während der Kohleumschlag um zwei Prozent auf 744.788 Tonnen stieg (728.823 Tonnen von Januar bis Juni 2015), wirkten sich Verschiebungen in anderen Ladungsbereichen letztlich jedoch negativ auf das Gesamtergebnis aus (THB 19. August 2016). FB/FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben