Sanmar eröffnet zweite Werft in Altinova

Sanmar Denizcilik ist die größte Werft für Schlepp- und Arbeitsschiffe in der Türkei. In Altinova hat das Unternehmen jetzt einen zweiten, modernen Betrieb aufgebaut.

Von 1999 bis jetzt wurden bei Sanmar 108 Schlepper für Kunden in der ganzen Welt gebaut. Auf der Referenzliste finden sich bekannte Namen wie DP World, Svitzer, Smit, Sovcomflot oder Bukser og Berging. Die norwegische Reederei hat als erste zwei LNG-Schlepper in Fahrt gebracht. Gebaut wurden sie auf der Sanmar-Werft in Tuzla, einem Stadtteil von Istanbul. Die beiden 35 Meter langen Hochseeschlepper „Borgøy“ und „Bokn“ sind am norwegischen Gasverladeterminal von Statoil in Kaarstoe, nördlich von Stavanger im Einsatz. Durch die Nutzung von LNG reduzieren sich die CO

2

-Emissionen um 26 Prozent und der Ausstoß von NO

x

um 80 bis 90 Prozent. Das Flüssigerdgas lagert in einem 80 Kubikmeter großen, doppelwandigen Kühltank. Die Schlepper verfügen über jeweils zwei wartungsarme 6-Zylinder-Rolls-Royce-Gasmotoren des Typs C26:33L6P, die zusammen eine Leistung von 3410 kW bei 1000 Umdrehungen in der Minute liefern. Jeder der Motoren wirkt direkt auf zwei achtern platzierte, um 360 Grad drehbare Azimuth-Schubeinheiten, deren Propeller einen Durchmesser von drei Metern haben. Zusätzlich erhöht eine Querstrahleinheit im Bug mit 333 kW Leistung die Manövrierfähigkeit. Die Schlepper weisen einen Pfahlzug von 70 Tonnen auf.

Die Sanmar-Werft in Tuzla bietet Kapazitäten für die Fertigung von jährlich 20 Schleppern mit einem Pfahlzug von 30 bis 100 Tonnen. Im vergangenen Jahr lieferte Sanmar 17 Schlepper in zehn Länder – ein neuer Rekord in der Unternehmensgeschichte. Der Standort Tuzla ist für die Zukunftspläne des Unternehmens längst nicht mehr ausreichend. Denn Sanmar will nicht nur die Zahl der abzuliefernden Neubauten erhöhen, auch das Portfolio soll erweitert werden. Dabei hat die türkische Werft insbesondere den wachsenden Offshore-Markt im Blick. So sollen in der neuen Werft in Altinova auch Versorgungsschiffe (PSVs – Platform Supply Vessels) und Ankerziehschlepper (AHTs – Anchor Handling Tugs) entstehen. Das Werftgelände wird nach kompletter Fertigstellung 50.000 Quadratmeter einnehmen, davon insgesamt 26.000 Qua dratmeter überdachte Lager-, Hallen- und Bürofläche. Für die Fertigung neuer Schlepper ist eine 18

×

120 Meter große Produktionshalle mit einer Höhe von 24 Metern errichtet worden. Hinzu kommen eine Konstruktionshalle und eine Halle für die Fertigung von Offshore-Schiffen mit jeweils 3600 Quadratmetern. Altinova befindet sich 50 Autominuten von Tuzla entfernt. Wenn die Izmit-Brücke 2017 fertig ist, werden es nur noch 20 Minuten sein.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben