Schifffahrt sicherer machen
Die Jade Hochschule in Elsfleth arbeitet aktuell an einem Projekt, mit dem die Wegeplanung von Schiffen verbessert und die Gefahr von Unglücken verringert werden soll.
Im Zuge des Projekts „Cooperative Pilotage für Schiffe und Leitsysteme“ (greenCoPilot) will der Fachbereich Seefahrt und Logistik ein System schaffen, mit dem Routen für eine Pier-zu-Pier-Navigation geplant werden können. Dabei spielen moderne Kommunikationssysteme eine entscheidende Rolle. „Die Basis ist immer die Planung des Kapitäns an Bord“, erklärte Projektleiter Holger Korte.
Die Projektgruppe plant die Entwicklung eines Planungsmoduls zum Abgleich der tatsächlichen und einer möglichen alternativen Route. Im Detail soll das so aussehen: Per Funk erhält die Revierzentrale Kenntnis vom Fahrweg eines Schiffes. Mit Hilfe eines noch zu entwickelnden Datensatzes für Manövrierkennwerte werden die Planungen überprüft, Vorschläge zu Änderungen der Routen gehen dann per Funk zurück zum Schiff. Auf der Brücke können Lotse und Kapitän entscheiden, ob sie die Änderungen annehmen. Die Wegplanung kann direkt auf den Autopiloten geschaltet und das Lagebild synchronisiert werden. Mit Hilfe des künftigen Systems ließen sich so auch die Wartezeiten beim Hafenanlauf reduzieren.
Das Vorhaben hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird durch den Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Niedersächsische Wissenschaftsministerium gefördert. acw
Neues System soll Warte zeiten beim Hafenanlauf reduzieren