„Yantian Express“: Crew evakuiert

Die gesamte Besatzung des Containerschiffs „Yantian Express“ ist evakuiert worden. Das teilte die Hamburger Reederei jetzt mit. Demnach setzten die acht Offiziere und 15 Seeleute sicher auf den Bergungsschlepper „Smit Nicobar“ über. Das Feuer an Bord der „Yantian Express“, die sich am Montag rund 700 Seemeilen vor der kanadischen Atlantikküste befand, wurde bis gestern aber nicht gelöscht.

Der Brand brach nach Unternehmensangaben am vergangenen Donnerstag in einem Container an Deck der „Yantian Express“ aus und griff seitdem auf weitere Boxen über. Erste noch von der Crew eingeleitete Löscharbeiten hätten aufgrund der schlechten Wetterlage unterbrochen worden müssen. Zudem hätte das Feuer „zeitweise deutlich an Intensität“ zugenommen, führte Hapag-Lloyd aus.

Die weitere Entwicklung auf der „Yantian Express“ werde „kontinuierlich analysiert und die Brandbekämpfung derzeit durch den Bergungsschlepper fortgesetzt“, hieß es weiter. Die Reederei arbeite nach eigenen Angaben eng mit allen relevanten Behörden zusammen. Eine genaue Einschätzung des Schadens an Schiff und Ladung sei jedoch noch nicht möglich.

Die „Yantian Express“ befand sich auf dem Weg von Colombo über den Suezkanal nach Halifax. Unter deutscher Flagge verkehrt der Carrier mit einer Kapazität von 7510 TEU in Hapag-Lloyds East Coast Loop 5. Das Schiff wurde 2002 von Hyundai Heavy Industries abgeliefert. Es ist 321 Meter lang, 42 Meter breit und mit 88.493 BRZ vermessen. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben