1,1 Prozent Wirtschaftswachstum

Die Wirtschaft kommt nach Einschätzung von Experten wieder in Fahrt, Foto: Karsten Wachtmann/Pixabay
Die Bundesregierung rechnet im laufenden Jahr mit einem höheren Wirtschaftswachstum. Erwartet wird ein Plus des Bruttoinlandsprodukts von 1,1 Prozent, wie aus dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Jahreswirtschaftsbericht für Deutschland hervorgeht.
„Die Wirtschaft wird sich in diesem Jahr besser entwickeln, als noch im letzten Jahr erwartet“, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). „Die Aussichten haben sich aufgehellt.“
Im vergangenen Jahr war Europas größte Volkswirtschaft nur um 0,6 Prozent gewachsen, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten gemeldet hatte. Es war demnach das schwächste Plus der Wirtschaft seit sechs Jahren und deutlich weniger als noch 2018 mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent.
Spuren hatten 2019 unter anderem globale Handelskonflikte hinterlassen. Im Jahreswirtschaftsbericht heißt es: „Die deutsche Wirtschaft überwindet allmählich ihre Schwächephase.“ Die konjunkturelle Dynamik bleibe zum Jahresauftakt noch verhalten, im weiteren Verlauf dürfte die Wirtschaft aber wieder Fahrt aufnehmen. Erwartet wird außerdem, dass die Verbraucherpreise geringfügig stärker steigen. Der Arbeitsmarkt bleibe stabil, der Aufbau der Beschäftigung setzte sich fort. Weiter steigen sollen auch die privaten Einkommen. dpa/tja
