Aufbruchstimmung trotz Anspannung

Bernd Aufderheide (l.) und Uwe Beckmeyer eröffneten die SMM (Foto: Nicolas Maack)
„Die überwältigende Resonanz auf die SMM 2016 ist Ausdruck einer Aufbruchstimmung, die während der vier Messetage deutlich zu spüren war.“
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), blickt zufrieden auf die Weltleitmesse der maritimen Industrie zurück. Das sei angesichts der angespannten Branchenlage besonders erfreulich. Uwe Beckmeyer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Maritimer Koordinator der Bundesregierung, hob die hohe Innovationskraft der Messe hervor: „Die SMM ist eine besondere Plattform. Die Welt kommt gern hierher“, so Beckmeyer.
„Die SMM war die erste maritime Messe überhaupt, auf der ‚Industrie 4.0‘ ein bestimmender Impuls war. Das ist für die Schifffahrt eine Riesenchance“, sagte Dr. Alexander Nürnberg, Vorstandsvorsitzender der VDMA Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie und Geschäftsführer von MacGregor Hatlapa. In diesem Jahr war die SMM so international wie noch nie: Mehr als zwei Drittel der Aussteller kamen aus dem Ausland. „Wir haben viel gelernt und konnten jede Menge Inspiration und neue Kontakte sammeln“, sagte Nawfal A-Jourani, Head of Dubai Maritime Cluster Office. Zufriedene Gesichter auch bei der Iranian Association of Naval Architecture and Marine Engineering: „Wir konnten viele wichtige Verträge unter Dach und Fach bringen“, so Majid Izadkhah, Director & Founder der K.T.P. Group. Aus China, der weltweiten Nummer 1 der Schiffbaunationen, waren ebenfalls zahlreiche Firmen präsent. „Die SMM ist für uns ein absoluter Pflichttermin“, so Zou Yandong, Senior Engineer Technical Sales bei der Yanfgang Group aus Shanghai, einer der führenden Werften des Landes.
Laut HMC habe die SMM den hohen Auslandsanteil von 2014 mit 46 Prozent halten können: 23 Prozent der ausländischen Besucher stammen aus den skandinavischen Ländern. Auf Rang 2 folgt Asien (inklusive Naher und Mittlerer Osten) mit 19 Prozent. FBi
