Corona-Krise: Die wichtigsten Entwicklungen im Nachrichtenüberblick
Todesopfer
Ein Besatzungsmitglied des US-Flugzeugträgers „USS Theodore Roosevelt“ (CVN-71) ist an einer Coronavirus-Infektion gestorben. Das teilte die US-Marine mit. Den Angaben zufolge sind auf dem Schiff derzeit mehr als 550 Crew-Mitglieder an Covid-19 erkrankt. Derweil ist der französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ (R-91) mit rund 50 infizierten Besatzungsmitgliedern in seinem Heimathafen in Toulon angekommen. Dort soll das Schiff mit seiner Crew jetzt für zwei Wochen isoliert werden.
Kurzarbeit
Rund 2,2 Millionen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie werden bis Ende April in Kurzarbeit sein. Das kündigte der Arbeitgeberverband Gesamtmetall an. Bereits jetzt sei wegen der geringen Auslastung bei etwa 1,2 Millionen der insgesamt vier Millionen Beschäftigten die Arbeitszeit im Schnitt um zwei Drittel verringert worden.
Rettungspaket
Gegen die Corona-Krise hat die Europäische Union (EU) ein eigenes Rettungspaket mobilisiert. Zum Erhalt von Jobs und Firmen sowie zur Rettung von angeschlagenen Staaten werden insgesamt 500 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Darauf einigten sich die EU-Finanzminister. Die Hilfen umfassen vor allem neue Kreditprogramme.