Elsflether Werft: Grundstück soll verkauft werden

Die im Zuge der umfangreichen Sanierung des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ der Deutschen Marine in wirtschaftliche Schieflage und später dann in die Insolvenz gegangene Elsflether Werft wird jetzt zu einem wirtschaftlichen Verwertungsfall.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat der Vorstand des in Eigenverwaltung befindlichen Traditionsunternehmens die Beratungsgesellschaft Falkensteg GmbH mit Sitz in Düsseldorf eingeschaltet. Sie hat den Auftrag, einen Käufer für das Werftgelände zu finden.

Das Grundstück erstreckt sich über eine Fläche von rund 95.000 Quadratmetern. Es ist mit mehreren Lagerhallen, Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie einem Wohnheim bebaut. Ein Großteil der Gebäude wurde nach Unternehmensdarstellung innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre umfangreich saniert. Bei anderen Gebäudeteilen besteht hingegen ein Sanierungs- beziehungsweise Instandhaltungsbedarf. Zudem sind Altlasten auf dem Gelände vorhanden. Betroffen ist dabei nach THB-Recherchen im Besonderen der Werfthafen, der mit größeren Mengen kontaminiertem Schlick belastet ist.

Zur weiteren technischen Ausrüstung der Werft gehören drei Slip-Anlagen sowie verschiedene Krane. Die Werft wurde 1916 gegründet. Zum Zeitpunkt der Werft-Insolvenz im Mai 2019 waren für den Betrieb rund 130 Mitarbeiter tätig. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben