Feuerwerk für leidenschaftlichen Reeder
Es sind Männer vom Schlag eines Heino Winter, die die weiter stark mittelständisch geprägte deutsche Reedereiwirtschaft geradezu idealtypisch repräsentieren.
Gemeinsam mit Familie, Freunden, Geschäftspartnern und Kunden hieß es kürzlich im Café und Restaurant „Finkenwerder Yachtblick“: „Herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Firmenjubiläum.“ Reedergründer und Seniorchef Winter freute sich über mehr als 300 Gäste aus nah und fern zu diesem besonderen Ereignis.
1977 ging die Reederei im Alten Land an den Start. Mit einem Schiff begann für Heino und Ehefrau Gerlinde das große Abenteuer Seefahrt. Eigentlich sah Gerlindes Lebensplanung etwas anders aus: Sie wollte Lehrerin werden. Die Grundsatzentscheidung zur Selbständigkeit erwies sich schnell als goldrichtig. Zugleich entwickelte sich die Familie sehr erfreulich mit drei Töchtern und einem Sohn. In der Kombination aus Tüchtigkeit, einem guten „Riecher“ für günstige geschäftliche Gelegenheiten und auch dem berühmten Quäntchen Unternehmerglück ging es in den Folgejahren gut voran. Als wegweisend erwies sich auch die Entscheidung, parallel zur Reederei eine Schiffsausrüstungsfirma mit angegliedertem Ingenieurbüro zu gründen – als Dienstleister für Reedereien aus dem In- und Ausland. Heino Winter ist seinen Überzeugungen bis auf den heutigen Tag treu geblieben. Ganz wichtig ist für ihn der ehrliche und aufrichtige Umgang miteinander. Das gegebene Wort gilt. Das ist seine Erwartung, daran hält er sich. Und: Persönliche Kontakte sind durch nichts ersetzbar. Rechtzeitig ebnete er den Weg für einen Generationswechsel. Mareike Winter, die jüngste des Töchter-Trios und Sohn Ronald übernahmen das Ruder und sind weiter dankbar für den einen oder andere guten Ratschlag des alten Herrn, der sich der maritimen Wirtschaft auch künftig engstens verbunden fühlt. Das zeigte sich auch bei der Jubiläumsfeier immer wieder am herzlichen Umgang mit Wegbegleitern und Beschäftigten des Familienbetriebs mit zehn Schiffen, darunter vier moderne Schwergutfrachter. Daneben ist Heino Winter noch leidenschaftlicher Großvater. Mittlerweile acht Enkelkinder fordern auch hier den vollen Einsatz von Heino und Gerlind Winter. Um die Zukunft der Reederei ist ihm nicht bange. Tochter Mareike und Sohn Ronald haben das Ruder auf der Brücke des Familiendampfers fest im Griff und wollen den Erfolgskurs fortsetzen. EHA