Hafen Bronka wird von NBG vermarktet

Der russische Tiefwasserhafen Bronka wird ab sofort von der NBG Nouschirvan Beteiligungsgesellschaft mbH Hamburg vermarktet. Eine entsprechenden Agenturvertrag haben Fenix LLC St. Petersburg, Eigentümer und Betreiber des Hafens Bronka, und NBG einer Mitteilung zufolge kürzlich unterzeichnet. NBG ist spezialisiert auf Unternehmensberatung im Bereich der Linienschifffahrt und Trademanagement. Das weltweit vernetzte Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in Russland.

Der Tiefwasserhafen befindet sich vor den Toren St. Petersburgs am Südufer des Finnischen Meerbusens. Er verfügt über eine Wassertiefe von 14,4 Metern, eine direkte Anbindung an den St. Petersburger Autobahnring sowie an das russische Eisenbahnnetz.

In ihrer ersten Ausbaustufe hat die multifunktionale Umschlaganlage dem Betrieb im Jahr 2015 aufgenommen. Neben Containern werden dort auch Break Bulk, Projekt- und RoRo-Ladung umgeschlagen. Die jährliche Auslastung des Hafens liegt derzeit bei 500.000 TEU und 130.000 RoRo-Einheiten. Perspektivisch sollen es 1,9 Millionen TEU und bis zu 200.000 RoRo- Einheiten sein.

Dass Bronka auf Wachstum ausgelegt ist, zeigt sich unter anderem an der Liegeplatzkapazität und der Grundfläche des Hafens. Beträgt die Länge der Kaje aktuell gut 1,4 Kilometer, sollen es nach Abschluss der letzten Ausbauphase mehr als 1,9 Kilometer sein. Und die Grundfläche von derzeit rund 120 Hektar soll schließlich über 200 Hektar betragen.

NBG zufolge verläuft die Entwicklung des Tiefwasserhafens bereits „enorm dynamisch“. So seien nicht nur mit großen Reedereien wie CMA CGM bereits langfristige Verträge abgeschlossen worden, sondern auch mit Industrieunternehmen insbesondere aus dem Automotive-Bereich. „Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da Bronka die effizienteste operative Lösung für viele Reedereien ist, die St. Petersburg anlaufen“, sagte Parwis Nouschirvan von NBG. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben