HHL bringt Luxusyacht zu Wasser

Die Schwergut- und Projektladungsreederei Hansa Heavy Lift (HHL) hat jetzt in der Türkei für die gelungene Premiere einer Luxusyacht gesorgt.

63,1 Meter lang und 900 Tonnen schwer ist die Yacht „Irimari“, die HHL im türkischen Antalya auf der Sunrise Werft sicher und unbeschadet zu Wasser brachte. Dazu setzte das in Hamburg beheimatete Unternehmen zwei sogenannte „Valparaiso“-Kräne ein, die jeder für sich rund 700 Tonnen heben können und somit auf eine Gesamthebeleistung von 1400 Tonnen kommen.

„Das war ein besonders sensibles Schwergutprojekt, das viel Expertenwissen, von der Planung bis zur Ausführung erforderte“, sagte Emek Takmaz, Project & Transport Engineer HHL. Dafür sei man von Beginn an in einem engen Abstimmungsprozess mit dem Kunden gewesen, um sicherzugehen, dass die wertvolle Fracht beim Transport auf das Wasser keine Schrammen abbekommt.

Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen dabei auf stabile Transporthalterungen und Aufhängungen, um „alle erdenklichen Risiken auszuschließen“, so Ian Broad, Director Cargo Management HHL.

2011 gründete der US-amerikanische Finanzinvestor Oak tree Capital Management HHL mit 65 Mitarbeitern. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben