Jade-Dienst bereedert „Thor“

Die Jade-Dienst GmbH kann einen weiteren, wichtigen Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte verzeichnen.

Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Wilhelmshaven unterzeichnete am Dienstag gemeinsam mit Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) einen Bereederungsvertrag für das Ölbekämpfungsschiff „Thor“ (IMO 8016914). Über die Laufzeit der Zusammenarbeit wollten die Beteiligten gegenüber dem THB keine Angaben machen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Auflagen, fand die Vertragsunterzeichnung im kleinen Rahmen statt. Neben dem Umweltressort-Chef aus Hannover nahmen daran unter anderem der Leiter des Havariekommandos, Hans-Werner Monsees, sowie Timo Schön, Geschäftsführer der Jade-Dienst GmbH, teil.

Minister Lies betonte, dass es für ein Küstenbundesland wie Niedersachsen von vitaler Bedeutung sei, bei akuten Umweltgefahren auf See schnell leistungsstarkes Spezialgerät einsatzklar zu haben, das zudem durch erfahrenes Fachpersonal bedient werde. Neben der Küstenlinie müssten zudem die ostfriesischen Inseln und das Wattenmeer optimal gegen mögliche Umweltgefahren geschützt werden. Minister Lies erinnerte noch einmal an die Havarie des XXL-Containerfrachters „MSC Zoe“ (IMO 9703318) im Januar 2019 in er Nordsee, von der neben Holland auch Niedersachsen stark betroffen war.

Lies sagte weiter, dass man neben der Gemeinschaft der Küstenländer, dem Havariekommando und nun auch der Firma Jade-Dienst „starke, verlässliche Partner“ habe. Das Spezialschiff „Thor" wurde 1981 auf der C. Lühring Schiffswerft in Brake gebaut.  EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben