Klein wirbt für Groß

30 Meter lange Hafenfähre im ONE-Design neben 400-Meter-Carrier von HMM mit Platz für 23.964 TEU, Foto: Behling

Fällt auf: die „Wilhelmsburg“ in pink auf der Elbe als Werbeträger, Foto: Behling
Die Boxcarrier der Containerreederei ONE (Ocean Network Express) sind aufgrund ihres pinkfarbenen Anstrichs bekannt und auffällig. In dem markanten Farbton des Joint-Ventures, das 2018 durch den Zusammenschluss der Containersparten der drei großen japanischen Reedereien NYK, K-Line und MOL entstanden war, ist jetzt als Werbeträger auch eine zu den TEU-Riesen vergleichsweise winzige Hadag-Hafenfähre in Hamburg unterwegs: die „Wilhelmsburg“.
Die 2008 von der Werft SSB Oortkaten ausgelieferte Hafenfähre wirbt für die Containerreederei ONE. „Das ist ganz neu und wird in Kürze auch offiziell präsentiert“, teilte eine Sprecherin der Hadag mit. In ihren zwölf Dienstjahren für die Hadag hatte die „Wilhelmsburg“ zuvor für zwei Versicherungen geworben und war dabei erst rot und danach hellblau gestrichen. Bei der aktuellen Werftüberholung wurde die „Wilhelmsburg“ jetzt von der Mastspitze bis zur Scheuerleiste in Magenta gestrichen. Unter der Scheuerleiste ist wegen der einfacheren Pflege der grüne Anstrich beibehalten worden.
Während einer der ersten Touren im Hafen kam es auch zu einer besonderen Begegnung: Die 30 Meter lange, pinkfarbene Fähre passierte mit der 400 Meter langen „HMM Copenhagen“ eines der derzeit weltgrößten Containerschiffe mit einer Kapazität von 23.964 TEU. Das Besondere daran: Die südkoreanische Linienreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) war im vergangenen Jahr der 2017 durch Hapag-Lloyd, den ONE-Partnern und Yang Ming gegründeten THE Alliance beigetreten.
Die 25 Hafenfähren der Hadag haben in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl von Werbebotschaften transportiert. Die Schiffe waren dabei meist auch sehr bunt bemalt und setzten im größten deutschen Seehafen auch farbliche Ausrufezeichen. Gelbe, rote und auch schwarze Anstriche warben für Musicals oder Versicherungen.
ONE war zum Gründungszeitpunkt gleich eine der größten Containerreedereien weltweit. 2019 war ONE, gemessen an der 20-Fuß-Kapazität, die sechstgrößte Containerreederei. Die Flotte hat Platz für bis zu 1,5 Millionen TEU an Bord ihrer Schiffe. „Mit der neuen Farbgebung Magenta geben wir ONE einen starken Auftritt. Diese in der Schifffahrt sehr ausgefallene Farbe verdeutlicht unseren Anspruch, Dinge anders zu machen und Neues zu gestalten. Dabei stehen neben einem auffälligen Markenauftritt unverändert unsere weltweiten Kunden im Mittelpunkt unserer Aktivitäten“, hatte Jan Holst, Director Germany & Central Europe bei ONE, 2018 zur Präsentation der neuen Farbgebung erklärt. Bislang nutzten noch keine Reeder die Hafenfähren als Werbeträger. tja/FB